Wie oft kommt es bei euch DB Fahrenden vor, dass ihr Reisen ohne Verspätung und Zwischenfälle absolvieren könnt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle das nicht, aber es gibt deutlich öfter Probleme, als keine.

Animelove007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 16:39

Yass..

Wir fahren mit der DB auf Stadttouren, In Urlaub. Das mal der eine IC am Tag ausfiel hat den Vorteil, das die Zugbindung wegfiel, bin ich flexibel. Der RE fährt stündlich. Kann also auch mal eher heimfahren. Und der fährt auch nur 20 min länger.

Nur wenn ich mit dem Nahverkehr auf Tagesausflug gehe, bezahle ich Länder ticket oder das QDL 47€ (für 2, 52€)

Der gerade groß Propagierte Supersparpreis von 17,90€ war auch schon mal bei 12,90€

Allerdings sehe ICH das was du als Zwischenfälle aufführst niocht als Relevantes Jaulthema.

falsche Gleise,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

falsche Zugreihenfolge,

Wird angezeigt

ausgefallene Anlagen,

OK das Kommt vor

unkorrekte Fahrpläne,

Na ja jede Minute ist nicht vorher sehbar

nicht gekennzeichnete Sitzplatzreservierung,

Die Nummer steht auf deiner Fahrkarte. Mal darum bitten, sich umzusetzen sollte machbar sein.

schlechtes WLAN,

Ist wohl das was nun wirklich am Unwichtigsten ist. Da ist Klopapier deutlich relevanter. Handys sind fürs mobilnetz gemacht, holt dir ne Flat.

verpasste oder ausgefallene (Anschluss)züge usw.

Eine Option gibt es immer man sollte sich von vornherein nicht auf Die Angebotenen Umsteige Zeiten verlassen.

Verspätungen sind für mich ganz klar schon 5 Minuten.

Merkt man 🤔🤷‍♂️

Kauf dir ein Auto, da merkst du ganz schnell, das im Stau stehen länger dauert.

Selten läuft alles glatt (und wenn's "nur" das problematische WLAN ist). Fahre aber auch nicht so oft.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man wird es mir nicht glauben - aber nicht so oft (vielleicht 30%).

Nun fahre ich zwar nicht täglich Bahn, aber doch mehrfach in der Woche und es läuft eigentlich immer ganz gut. Klar, es gibt sicher im Zug immer irgendwo eine ausgefallene Leuchtstoffröhre, einen leeren Prospektständer oder ein WC ohne Handtücher, aber das zähle ich nicht "Zwischenfälle".

Man darf über solche Kleinigkeiten aber auch nicht aufregen, denn dann wird man der Bahn nie irgendetwas positives abgewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Eisenbahn

Animelove007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:57

Das stimmt. Wenn es jedoch die Regel ist, ist das was anderes.

3661041  16.01.2025, 19:02
@Animelove007

Ja, da hast du recht. Ich habe auch schon davon gehört, dass über Wochen kein einziges Fahrzeug auf einer bestimmten Linie ein funktionierendes WC hatte. Das geht natürlich nicht, ist aber hier glückweise (noch lange) nicht die Regel.

Animelove007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:04
@3661041

Ach, das kenne ich, das ist tatsächlich die Normalität abseits von sehr großen Städten.