Wie oft kauft ihr euch ein neues Handy?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jedes Jahr 29%
Alle 4 Jahre 24%
Alle 3 Jahre 19%
Alle 5+ Jahre 19%
Alle 2 Jahre 10%

12 Antworten

Dann wenn ich mit meinem aktuellen Handy nicht mehr zufrieden bin oder es kaputt geht.

Wenn das Handy nur noch laagt und ruckelt hol ich mir meist ein neues. Das ist meist so nach 3-5 Jahren. Hatte aber bei nem Budget 200€ Handy schon nach 6monaten getauscht. Seitdem nur noch 400€ oder mehr Handys...

Mein aktuelles OnePlus 7 Pro hält seit ca 3 Jahren gut durch :)

Wenn

  • Es kaputt geht
  • Der Akku nicht mehr hält, und sich ein Tausch nicht lohnt
  • Es keine Sicherheitsupdates mehr gibt (das ist nicht dann, wenn der Hersteller keine Updates mehr macht, sondern wenn es auch keine Updates durch Custom ROMs wie LineageOS mehr gibt)
  • Die Performance nicht mehr für ein aktuelles System, bzw. aktuelle Apps die ich brauche, reicht
Alle 3 Jahre

Ungefähr alle 3 Jahre.

Kommt ehrlich gesagt aufs Handy an. Solange es läuft und keine Probleme macht behalte ich es. Ist selten vorgekommen, dass ich mir ein neues gekauft habe, obwohl mein altes noch gut läuft. Als Smartphones rauskamen, hab ich mir, 2-3 Jahre später, eins geholt (Hatte da ein Nokia 3310, das läuft vermutlich heute noch).

Also vor dem ersten Smartphone hatte ich ca 5-6 Jahre das gleiche Handy. Mit dem 1. Smartphone hab ich lange Zeit jährlich gewechselt, weil die Dinger immer kaputt gegangen sind. Mein letztes Smartphone hat aber Mal 3 Jahre gehalten und das aktuelle ist noch wie neu und das hab ich jetzt länger als 1 Jahr

Alle 5+ Jahre

Alle 5+ Jahre, wenn meins den Geist aufgibt. Ich hatte z.B. Samsung S4 dann S8 und jetzt Xiaomi Mi 10T Lite. Mehr als 300€ will ich jetzt nicht ausgeben für ein Smartphone.

Alle 4 Jahre

Ich kaufe ein neues, wenn ich das Gefühl habe, dass mein altes Gerät nicht mehr alle Funktionen erfüllt oder wenn ich so dumm war es kaputt zu machen. Das ist aktuell so alle 3-5 Jahre.