Wie lange habt ihr im Durschnitt ein Handy?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

3-4 Jahre 55%
5-6 Jahre 20%
1-2 Jahre 15%
7+ 10%
Unter 1 Jahr 0%

10 Antworten

5-6 Jahre

Hab vor 23 Jahren mein erstes Handy gekauft. Aktuell hab ich mein 5. Also im Schnitt fast 6 Jahre.

Allerdings hab ich damals noch deutlich häufiger die Modelle gewechselt. Mein letztes hatte ich 7 Jahre, und wäre es nicht den Unfalltod gestorben, hätt ichs vermutlich immer noch nicht ersetzt.

5-6 Jahre

5 bis 6 Jahre [oder mehr..] kommen hin; hängt sehr stark davon ab, wie sich der Akku verhält [vielfach nicht mehr ohne großen Aufwand tauschbar; dann wäre es eine Überlegung einen Tausch versus Neugerät zu überdenken]. Aber bei einer durchschnittlichen Gebrauchsdauer von 30 - 45 min / Woche kann ich gut damit leben, den Akku alle 2 Tage trotz fast Nichtnutzens zu laden. Bei sorgfältiger Handhabung stirbt eher der Akku, statt das das Gerät beschädigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1-2 Jahre

Meistens solange wie alles auf dem Handy funktioniert was mir wichtig ist

Habe immer nur ein neues gekauft wenn zum Beispiel das Handy zu alt wurde und daher ein Update von WhatsApp oder so nicht mehr machbar war, ich nicht genügend Speicherplatz für alles hatte oder es kaputt ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7+

Habe die immer sehr lange und komischerweise fallen die mir oft runter, gehen dabei aber nie wirklich kaputt.

xUserx129  17.06.2022, 10:50

Nokia?

priesterlein  17.06.2022, 11:13
@xUserx129

1999 war es ein Sony CMD Z5, 2012 ein Samsung Galaxy Note und 2018 ein Huawei P 20 Pro. Ich habe tatsächlich auch irgendwo noch ein Nokia 6555 herumliegen, das ich zwischendurch mal gekauft hatte. Hm, vielleicht komme ich da tatsächlich auf durchschnittlich weniger als sieben Jahre.

Schlicht und ergreifend - ab dem Moment, wenn es nicht mehr funktioniert.