Wie oft in die Sauna und Solarium gehen?

3 Antworten

Im Gegensatz zum Solarium ist ie Sauna selbst bei täglicher exzessiver Nutzung überhaupt nicht gesundheitsschädlich, solange Du Dich dabei wohlfühlst. Die Sauna scheitert eher an den Kosten der Teilnahme oder an einer Erschöpfung durch Müdigkeit, was durchaus bei vielen Saunagängen / Aufgüssen schnell passiert.

Beim Solarium sieht das schon anders aus. Im Prinzip ist jeder Gang gesundheitsschädlich! Es ist mittlerwesie erwiesen, dass es für die Haut bei starker Nutzung sehr schädlich ist. Es wäre ungefähr so, als würdest Du pro Tag eine Zigarette rauchen. Es muss nichts passieren, aber es ist sehr wahrscheinlich dass Folgeschäden entstehen und bei häufiger Nutzung wird das Risiko immer höher!
Der Unterschied ist nur Lunge <> Haut

Ich kann Dir also nur raten:
Geh so oft du möchtest in die Sauna!
Aber geh so wenig wie möglich in das Solarium!

So sieht es gesundheitlich aus....
Viel Spass beim exsessiven Saunieren wünschen Dir die Saunafans Deutschland...! :-)

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich wüsste nicht was an Sauna schlecht ist, auch mehrmals täglich sollte ok sein. Ich gehe auch 3-4x in der woche, im Fitnesscenter und am Wochenende in die Wellnesssauna. Und Hotelsaunas lasse ich auch selten aus.

Solarium ist aber eigentlich immer schädlich für die Haut, das sollte man eher gar nicht machen. Und wenn, dann wirklich höchsten 1x die Woche.

Dh kannst natürlich theoretisch jeden Tag in Solarium gehen, aber ich würde an deine Stelle nicht hingehen, weil es nicht gut fur dein Haut ist. Dadurch kann Hautkrebs bekommen.

Sauna ist gesund, ich gehe 1-2 Mal im Monat in die Sauna.