2x am Tag Solarium?

11 Antworten

Mit Gewalt braun werden ist nicht zu empfehlen, vor allem wenn du ein heller Hauttyp bist. Wenns etwas schneller gehen soll, besorg dir im Sonnenstudio einen Bräunungsbeschleuniger mit Bronzer. Bräunungsbeschläuniger regen die Durchblutung in der Haut an und verstärken dadurch die Pigmentdunkelung. Der zusätzliche Bronzer erzeugt einen leichten Bronzefarbenen schimmer auf der Haut..

Über das Mainstreamdenken von einigen Usern hier brauchst du dir weniger Gedanken zu machen. Die Masse denkt nur das, was diverse Medien als eine gut zu vermarktende Information einstufen.

Ich habe mir vor kurzen die Zeit genommen um einige Vor- und Nachteile von UV-Licht zu erläutern und kann das hier gerne nochmal zusammenfassen..

Pro:

Solarien strahlen, genau wie die Sommersonne um die Mittagszeit, mit einem UVA-UVB Strahlenmix. Solarien haben hierbei ein optimiertes Strahlungsspektrum mit einem UVB-Anteil von ca.0,7% bezogen auf die UVA-Leistung.

UVA bewirkt eine Gefäßerweiterung in der Haut und senkt somit den Blutdruck. Zudem wirkt es systemisch immunmodulierend (steuernd auf das Immunsystem) und beeinflusst daher den Zell- oder Enzymstoffwechsel je nach Dosis positiv.

UVB regt primär die Vitamin D Synthese an. Vitamin D verhindert effektiv die Überproduktion von Zellen und hemmt dadurch die Entstehung von Krebsarten wie Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs UND sogar HAUTKREBS um mindestens 30%. Weiter senkt Vitamin D das Risiko an Diabetes-Typ-2 zu erkranken. Zudem wirkt Vitamin D posetiv auf: Knochen- und Muskelsystem, Immunsytem, Verdauungstrakt, Kreislaufsystem, Atemwege, Nervensystem, Hauterkrankungen, Harnwege, Gynäkologische Erkrankungen, Augen- Ohren- Nasen- und Halserkrankungen und vielen weiteren Erkrankungen..

UV-Licht insgesamt regt die Bildung von Solitrol an. Solitrolmangel kann Störungen der zirkandianen Rhythmik hervorrufen. Die Folge kann neben Unwohlsein, Müdigkeit und Schlafstörungen auch die Entstehung physischer Krankheiten sein.

UV-Licht erhöht die sportliche Leistungsfähigkeit, regt die Testosteron Produktion an (Zeugungsfähigkeit, Libido), wirkt entgegen Depressionen und psychischen Erkrankungen, regt den Stoffwechel an, wirkt Cholesterin und Blutfett senkend, steigert die Herzleistung, regt die Fettverbrennung an.. usw..

Kontra:

Übermäßiges UV-Licht kann die Entstehung von weißen Hautkrebs begünstigen. Weißer Hautkrebs wird in seinen frühformen lediglich mit Salben oder Gels behandelt. Risikogruppen für weißen Hautkrebs sind Männer ab 60 Jahren die Häufig im Freien gearbeitet haben. Die häufigste Form ist das Basaliom, das hauptsächlich in Verbindung mit Gorlin-Golz-Syndrom auftritt. In 0,03% der Fälle gibt es komplikationen bei der Heilung. Die zweite Form ist das Spinaliom. Tritt etwas seltener auf und hat einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie das Basaliom. Das Spinaliom steht neben übertriebener UV-Licht Exposition in Verbindung mit schlechten Imunsystem, Reizungen der Haut aufgrund ungünstiger Kleidung, HPV- Infektionen sowie Chronischen Wunden, Verbrennungen und Hauterkrankungen.

An weißen Hautkrebs sterben jährlich in Deutschland ca. 300 Menschen im Durchschnittsalter von 72 Jahren.

Eine Verbindung zwischen UV-Licht und dem gefährlichen mahligen Melanom (schwarzer Hautkrebs) wurde bis heute noch nicht belegt. Dieser Hautkrebs tritt häufig an Körperstellen auf die nie der Sonne ausgesetzt wurden.

Fazit:

Durch übermäßige UV-Licht Exposition durch Sonne und Solarium gefährden in Deutschland jährlich 300 Menschen vorzeitig an weißen Hautkrebs zu sterben.

Durch strikte Sonnenabstinenz (auch wärend der 6 UVB-freien Wintermonate) riskieren jährlich ca. 50.000 Deutsche vorzeitig an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren Erkrankungen zu sterben...

Zum nachlesen:

Wirkung von UV-Licht (interessante Zusammenfassung von Holger Gugg):

http://www.peak.ag/blog/solarium-nur-eine-ungesunde-modeerscheinung-teil-2-2

Und der allseits beliebte Beitrag von Prof. Dr. Jörg Spitz:

symptome.ch/blog/schadet-sonnenlicht/

Also das es ungesund ist weiß ich selber aber danke! Wollte eigentlich nur sicher wissen ob man nach 2x 10min am Tag einen unterschied sieht ?

Ich hatte eine Mitschülerin, die war die schärfste von allen: blonde Löwenmähne, immer tief gebräunt, knappe Fransenjeans-Shorts, lange nackte Beine usw. - Am 1. Mai sah ich sie nach 30 Jahren wieder. Kackbraun und gegerbt wie Leder, sogar die Innenseite der Oberschenkel wie die Haut von Backhendl. Aber schlank wie ein Gerippe, eine Marlboro nach der anderen. Wer also jahrzehntelanges Solarium über lebt, sieht aus wie sie.

ErnstPylobar  20.12.2014, 21:12

Die wenigsten überleben solche Rosskuren. Der Schwarze Hautkrebs schlägt gnadenlos zu. Übrigens: ich habe doch geschrieben, wie geil die Frau damals aussah. Und heute? Ein Wrack. Mach Dir daher nichts vor.

planetsun  22.12.2014, 14:11
@ErnstPylobar

Ihr müsst damit aufhören beim Thema Sonne und Solarium nur in schwarz oder weiss zu denken. Der Körper weiß eigentlich selbst was für ihn gut und was schlecht ist. Kurze Sonnen- oder Solariumaufenthalte werden mit ausschütten von Glückshormonen belohnt. Zu viel Sonne wird mit schmerzhaften Sonnenbrand bestraft. Leider können die meisten von uns mit dieser Information nicht umgehen.

Der schwarze Hautkrebs schlägt auch nicht gnadenlos zu aufgrund UV-Licht. Ein maliges Melanom kann sich auch in Schleimhäuten, Adernwänden, Augen, After und inneren Organen bilden, die niemals Sonne gesehen haben. Die Risikogruppe ist hier bei den Sonnenabstinenzlern deutlich höher..

planetsun  19.12.2014, 13:01

Immer wieder interessant, dass alle irgendeine Solariumgeschädigte kennen.. Ich betreibe seit 23 Jahren Sonnestudios und hatte zeitweise 13 Studios mit zig Tausend Kunden.. Ich kenne allerdings keine "ledernen Backhendel". Ihr seht anscheinen nur das, was auch gerade zu euerer Weltanschauung passt..

Benutze gute Schminke und etwas Rouge für dein Gesicht. Das ist gesünder für deine Haut. Den Rest des Körpers wird dein "Date" ja wohl jetzt noch nicht nackig sehen.

planetsun  19.12.2014, 16:17

Ja genau.. Schminke und Rouge ist die gesündere Alternative für die Haut.. Und jetzt wiederholen wir alle schön die Meinung der alten Weltanschauung.. Die Erde schwimmt auf dem ewigen Ozean und über uns hängen die Sonne der Mond und die Sterne.. ;D

Nicht so schlau