Wie oft gingen bei euch die PC Komponenten kaputt?

4 Antworten

Seit wann kann man Produkte kaufen die keine Garantie haben ? Das einzige Teil was du kaufst und keine Garantie hat ist der Prozessor. Bei einer Grafikkarte bekommst du meist eine Garantie von 2-3 Jahren, beim Netzteil bis zu 5 Jahre und beim RAM mindestens 10 Jahre oder Lebenslänglich.

Wie oft passiert es das eine Grafikkarte etc. kaputt geht?

Wenn man sorgsam umgeht, hält die Hardware ewigkeiten. Das einzige was bei uns für Probleme sorge war der eine Lüfter der Grafikkarte. Wurde also ausgebaut, zurückgeschickt und umgetauscht. Das ist jetzt keine große Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
Madvillian
Fragesteller

Nicht das ich wüsste das bei Mindfactory die Teile Garantie haben

AnimeLOL  09.12.2019, 21:26
@Madvillian

Die Garantie wird auch nicht von Mindfactory ausgestellt. Dieser ist bloß der Händler welcher Produkte verkauft. Die Garantiebedingungen und diese selbst vom Hersteller des Produktes das du erwirbst. Ähnlich verhält es sich auch wenn du beispielsweise Kopfhörer über Amazon oder einen Laptop über Otto kaufst. Verkaufen beide keine Garantien, hast diese dennoch, wenn der Hersteller diese dem Produkt zur Verfügung stellt.

Also ich baue ca. 60 PCs im Jahr. Und ich muss sagen, dass es nicht jedes Jahr vorkommt, dass ich kaputte Teile bekommen habe. Was mich selbst auch etwas wundert. Vor 10 Jahren noch, hat das ganz anders ausgesehen. Aber das hat sich deutlich gebessert. Und selbst wenn was kaputt ist, hast du Garantie. Und warum sollte man auf eine CPU keine Grantie haben? Das ist der größte Mumpitz den ich je gehört habe. Wenn du bei Mindfactory bestellst, dann deinen PC baust und feststellst, dass da ein Teil defekt ist, bekommst du da in der Regel ohne viel Theater sofort Ersatz dafür. Natürlich musst du das defekte Teil erst zurückschicken, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Und soweit ich weiß, hat man auf eine CPU, eine Garantie von 3 Jahren. Allerdings vom Hersteller und nicht vom Händler. Aber das spielt ja keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Mit vorgestern 6 PCs im privaten Umfeld zusammengeschraubt, davon nur einmal ein "defektes" Mainboard gehabt, war aber ein UEFI Fehler, also Softwareseitig, Umtausch über mindfactory war easy. Ansonsten alles super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration
Madvillian
Fragesteller

Wie sieht es bei Mindfactory mit der Garantie aus?

Wenn meine Grafikkarte zum Beispiel kaputt geht. Kann ich sie zurückschicken und einen funktionsfähige wieder bekommen oder wie läuft das?

AnimeLOL  09.12.2019, 21:27
@Madvillian

genau so einfach ist das. Du reklamierst das Problem, packst die Karte ein (bestenfalls OVP) und diese wird dann ersetzt oder auch repariert.

Bisher ist bei mir nur eine Festplatte flöten gegangen und bei einer alten Grafikkarte haben die Lüfter immer überdreht.

Ansonsten nichts.