Grafikkarte kaputt nachdem ich meinen PC ausgebaut habe, was ist mit der Garantie?

Kerner  26.07.2023, 20:22

Welche Grafikkarte ist es denn?

Mert81aa
Fragesteller

Kerner  26.07.2023, 22:38

eine RTX 3060 mit 12GB oder?

Mert81aa
Fragesteller

Rtx 3060 mit 12

3 Antworten

Hattest du am alten Gehäuse ein Garantiesiegel am Gehäuse? Wenn ja und es jetzt kaputt ist, kannste das mit der Garantie sowieso knicken. Wenn nein würde ich mich erkundigen, ob sich die Garantie auf das Gesamtsystem bezieht oder auf die einzelnen Komponenten. Wenn ersteres der Fall ist müsstest du den PC in seinen Ursprungszustand zurückbauen, bei letzterem beim Händler nachfragen ob es reicht nur die Grafikkarte einzusenden. Dann kannst du den Rest natürlich so lassen.

Aber um mal meine persönliche Meinung dazu zu geben: Wenn die Grafikkarte nach dem Umbau direkt nicht mehr funktioniert hast vermurlich du sie beim Umbau kaputt gemacht und damit eigentlich kein Recht auf deine Garantie zu setzen. Den Händler für dein Missgeschick zur Rechnung zu bitten ist moralisch nicht gerade vertretbar.

Mert81aa
Fragesteller

Hallo Shalidor,

ich danke dir sehr für deine Antwort aber glaub mir.Bei dem scheiss was Media Markt produziert bin ich echt entsetzt meine gpu und CPU liegen beide weit über 85 Grad.Das würde in ein paar Monaten sowieso kaputt gehen.

Shalidor  27.07.2023, 12:24
@Mert81aa
Bei dem scheiss was Media Markt produziert bin ich echt entsetzt

Media Markt produziert nichts, die verkaufen nur.

meine gpu und CPU liegen beide weit über 85 Grad.Das würde in ein paar Monaten sowieso kaputt gehen.

Für eine GPU sind 90-95 Grad unter Last nichts besonderes, das ist völlig normal. Und wenn die CPU an die 90 Grad kommt ist halt einfach der Kühler zu schwach (typisch für Fertig-PCs) aber auch nichts, woran etwas kaputt geht. Wenn eine CPU zu heiß wird taktet sie automatisch runter oder schaltet sich komplett ab.

Mert81aa
Fragesteller
@Shalidor

Du kannst mir nicht sagen das 90 grad normal ist.Normal wären maximal 80 aber ab 90 wird die CPU und gpu nach nee zeit kaputt gehen

Hallo,

du schickst einfach die Grafikkarte ein.

Mit einem ausführlichen Fehlerbeschreibung und der Rechnung für den PC.

Die haben ja die Seriennummer der Karte.

Aber vorher schau mal nach, ob dir nicht nur der Grafikkarten Treiber fehlt.

Da gibt es einige Beispiele.

Denn vom Umstecken und neu Einbauen geht keine Grafikkarte kaputt,
wenn man nicht grundsätzliche Fehler macht.

Hansi

Mert81aa
Fragesteller

Hallo Hans,

vielen Dank für dein Kommentar.Ich vin mir relativ sicher, dass die Grafikkarte kaputt gibt als ich den PC bewegt hatte.Denn grbsu wo ich ihn leicht bewegt hatte ging das Bild weg und Maus sowie Tastatur haben sich entbunden

Kerner  26.07.2023, 22:37
@Mert81aa

Na,

das hört sich so an,

als ob "nur" einen Masseschluss auf dem Mainboard zusammen gebracht hast.

Da schaltet dann ein gutes Netzteil ab.

Liegt ja auch auf der Hand.

Erstmal das Backblech prüfen, ob da nicht so eine Blechnase auf einen Kontakt geht.

Oder das Board auf einen überflüssigen Abstandsbolzen.

Also das 100mal näher als eine defekte Grafik-Einheit.

Hansi

Mert81aa
Fragesteller
@Kerner

Hallo Hans,

vieeelen Dank für deine Antwort aber ich versteh leider nicht was jetzt das Problem is...

Das Mainboard? Oder doch das Netzteil? Aber ehrlich vielen dank!

Mert

Kerner  26.07.2023, 22:43
@Mert81aa

Nun,

das Mainboard muss wieder raus!

Und dann das ganze ohne das Gehäuse prüfen.

#Hansi

bau es genauso wieder zusammen und reklamier es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst