Wie oft erbrechen Katzen?

10 Antworten

Gesunde Katzen spucken ganz selten - bis nie, wenn die Nahrung stimmt.

Nur wenn mal beim Putzen (z.B. saisonabhägiger Fellwechsel) zu viele Haare verschluckt werden und die Darmpassage nicht mehr schaffen, holen Katzen sich einige Halme Gras umd die Haare durch ausspucken los zu werden.

Wenn dein älterer Kater also vermehrt Brechreiz hat, musst du zum Tierarzt (ab 10 Jahren sowieso mind. 1x jährlich) und untersuchen lassen, ob es an den inneren Organen oder der Verdauung liegt.

Es kann so vieles sein, so dass es dich jetzt nur verunsichert, wenn ich "Namen" von potenziellen Erkrankungen nennen würde.

Bring ihn zum Tierarzt und lass ihn durchchecken.

LG DaRi

hallo,... es ist eigentlich normal, dass Katzen erbrechen. Gerade jetzt sind sie im Fellwechsel und schlucken, beim Putzen, sehr viele Haare die sie dann meistens wieder auswürgen. Da Deine Katze ja Freigänger ist, kann es natürlich aus sein, dass sie Mäuse frisst und dann das Fell wieder ausbricht. Schau Dir das Erbrochene mal etwas genauer an, meistens kannst Du erkennen ob es Haare oder Mausefell ist. Wenn Du dir dann immer noch unsicher bist, geht mit dem Kater zum Tierarzt.. ,Gruß,... spatzi321

1bis 2 mal am Tag bei einer 12 Jahre alten Katze ist normal denk ich .Hatte selbst mal eine 14 Jahre alt da war das so, die Katze war aber Zuckerkrank

cj125
Fragesteller

Heißt das dass mein Kater vielleicht zuckerkrank ist? Woran merke ich es noch?

palusa  30.03.2014, 11:10
@cj125

nur im blutbild, am blutzucker. achte darauf dass nicht nur glucose getestet wird sondern auch fructosamin. glucose kann bei katzen unter stress durch die decke gehen

2mal erbrechen am tag ist etwas.. viel o.O

Hi, das sind etwas wenig Infos. Was erbricht denn deine Katze?? Ist es Fell? Dann bürste sie öfter um den Fellwechsel zu unterstützen und gebe ihr Malzpaste, damit es unten rauskommt. Ist es Futter, dann wechsel bitte dein Futter, dann scheint sie es nicht mehr zu vertragen. Macht sie es nach Leckerchen, lass die weg. Ob es am Futter/ Leckerchen liegt, merkt man daran das sie es zeitnah auch wieder hochwürgen und erbrechen. Ist es schleimig oder ein Futterrei, der schon halbwegs verdaut aussieht, dann geh bitte mal zum Tierarzt, es kann auch sein das sie krank ist zb Giardien und Co. Wenn es das nicht ist, lass mal bitte die Nierenwerte und Leberwerte checken, als auch das Gebiss.

Wenn ein Grashalm dabei ist, ist es normal. Dann hatten sich viele Haare im Magen gesammelt. Der Kater hat den Grashalm gefressen, eben damit er sich übergeben kann und die Haare loswird.

So oft, wie sich deiner aber grundsätzlich erbricht, ist es für mich eigentlich das Zeichen, zum Tierarzt zu gehen. Alte Katzen sterben gerne an Nierenversagen, und wenn die Nieren nicht mehr filtern, wird der Katze von den Giftstoffen im Blut schlecht!

Das mit dem Schmatzen ist so: Sie steht mit gesenktem Kopf da, ohne gerade gefressen oder sich geputzt zu haben, wirkt nervös und in sich gekehrt und schmatzt. Meine Alte hatte das auch, sie hat das übliche Futter nicht mehr vertragen!

LG