Wie oft duscht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

jeden 2. tag 44%
jeden tag 32%
einmal die Woche 15%
jeden 3. tag 6%
jeden 4. tag 3%
jeden 5. tag 0%
jeden 6. tag 0%

12 Antworten

jeden tag

Grade im Sommer würde ich mir wünschen, dass jeder das macht.

Im Nahverkehr in der Großstadt begegnen mir zu viele Leute, die nach 5 Tage altem Schweiß riechen 🤢 Teils fragte ich mich schon, ob das ein neuer Trend ist... "Marke Eigenduft". Puah, pfui Spinne.

Und damit das klar ist: Ich spreche nicht von Obdachlosen, sondern von Menschen mit Wohnung. Im Jahr 2022 gehe ich davon aus, dass jede Wohnung eine benutzbare Dusche hat.

Ergo sollte man sie auch regelmäßig benutzen, grade im Sommer.

hallihallo886
Fragesteller

meine Eltern duschen einmal im Monat

abenhard17  19.06.2022, 23:29
@hallihallo886

Mit Verlaub, aber wahrscheinlich sind das dann die Menschen, die mir im Nahverkehr oder Supermarkt begegnen. Umgeben von der entsprechenden "Duftwolke" 😷 Im Hochsommer empfinde ich das als echte Zumutung.

hallihallo886
Fragesteller
@abenhard17

sie kommen aus einem armen land wo die Leute allgemein es nicht mit hygiene haben. ist mir schon klar

abenhard17  19.06.2022, 23:37
@hallihallo886

Ok.. also eher eine Gewohnheitsfrage. Es ist aber nie zu spät, Hygiene zu vermitteln

hallihallo886
Fragesteller
@abenhard17

sinnlos. die paar jähre die die noch leben werden bringts auch nix

Mikrogramm  20.06.2022, 00:03

Ja, die kritischen Zonen sollte man jeden Tag reinigen, aber komplett Duschen ist nicht nötig. Wohlstandsunsinn!

abenhard17  20.06.2022, 10:20
@Mikrogramm

Wenn die "Reinigung" wenigstens gründlich wäre. Sprich: Seife/entsprechendes Reinigungsmittel und mit Wasser abduschen.

Manche glauben, es reicht einen Waschlappen mit warmem Wasser kurz "drüberzuwischen". Das Ergebnis im Hochsommer: Geruchsbelästigung im Nahverkehr und Supermarkt.

Manch einer merkt selbst gar nicht, wie streng er/sie riecht. Die eigene Nase gewöhnt sich dran und denkt, es wär normal.

AM5757983  21.05.2023, 21:26

Man muss ja nicht jeden Tag jeden 2 Tag oder jeden 3 Tag geht auch.Wen man jeden Tag duscht ist es Wasser Verschwendung.Im Sommer kann man ja jeden Abend ganz schnell nur Körper duschen aber nicht komplett

einmal die Woche

Ich habe einen Pool und deshalb Dusche ich besonders wenns draußen warm ist selten. Der Pool reicht schon. Und im Winter gehe ich dann schon eher mal baden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna2645  19.06.2022, 23:21

Finde ich ein bisschen ekelig aber gut

BluePredator08  20.06.2022, 22:34
@Luna2645

Is auch eine Frage des Hauttypes. Meiner Haut schadet es eher oft zu duschen, weil sie schon nach einem Mal furchtbar trocken wird und auch Cremes dort wenig helfen.

Wenn du das nicht so gut findest ist das okay, auch wenn ich deine Meinung dazu eigentlich nicht hören wollte...

Luna2645  20.06.2022, 22:37
@BluePredator08

Da ich nicht darauf achte, ob dich meine Meinung interessiert, sage ich sie einfach. Habe doch wohl dazu ein Recht

BluePredator08  20.06.2022, 22:48
@Luna2645

Natürlich darfst du, das wollte ich dir auch gar nicht verbieten, allerdings war es schon ein bisschen verletzend, meinst du nicht? Vielleicht siehst du das nicht so, aber würdest du nicht auch gekränkt sein, wenn es andersherum wäre?

Außerdem waschen ich mich täglich mit dem Waschlappen und Seife, da brauch ich keine ganze Dusche.

Luna2645  20.06.2022, 22:52
@BluePredator08

Ich finde es einfach nicht hygienisch, wenn es Leute gibt, die jeden Tag in den Pool gehen und dann nicht duschen. Es ist immer das gleiche Wasser. Verletzend…jetzt übertreibst du. Und andersherum: Du findest es ekelig, wenn man seinen Körper pflegt oder mal nicht jedes Mal im gleichen Wasser schwimmt

BluePredator08  20.06.2022, 22:56
@Luna2645

Okay, es gibt da so eine schöne Sache namens Chlor. Und dann ist da noch die andere Sache namens Filteranlage. Außerdem wasche ich mich wie gesagt jeden Tag morgens und abends mit Seife. Ich glaube unsere Meinung zum Tjema Hygiene gehen sehr weit auseinander, dennoch bitte ich dich höflich zu schreiben, denn das habe ich leider nicht immer so empfunden =/

Luna2645  20.06.2022, 23:01
@BluePredator08

Dann ist das so. Wenn du das so empfindest. Ich hege eh keine Absichten, weiter mit dir zu schreiben. Da es nicht in jedem Pool eine Filteranlage oder Chlor gibt (und du es vor allem nicht so schreiben musst, als willst du…ach nein… wenn ich den Satz zu Ende schreibe verletze ich ja deine Gefühle). Außerdem hast du nicht gesagt, dass du dich mit Seife jedes Mal wäschst

BluePredator08  20.06.2022, 23:03
@BluePredator08

Außerdem kannst du im Internet googlen, dass tägliches Duschen schädlich für die Haut ist, auch wenn ich einräumen muss, einmal pro Woche entspricht auch nicht der Empfehlung der Dermatologen

jeden 2. tag

Im Normalfall alle 2-3 Tage. Jetzt im Moment bei den Temperaturen eigentlich jeden Tag. Gehe gleich wieder

hallihallo886
Fragesteller

oh dann sind die haare aber ordentlich fettig

Blackbeard12112  19.06.2022, 23:20
@hallihallo886

Nein. Wenn Sie fettig sind wasche ich sie. Duschen kann man übrigens auch ohne die Haare nass zu machen ;)

jeden 2. tag

Manchmal eher manchmal später, kommt immer auf die Jahreszeit an und ob ich schmutzig oder verschwitzt bin.

jeden 3. tag

Ich dusche zwei mal in der Woche, das ist absolut ausreichend. Natürlich wasche ich mich jeden Tag.

hallihallo886
Fragesteller

was meinst mit waschen?

Vennesla  19.06.2022, 23:23
@hallihallo886

Ganz normal waschen, Gesicht, Achselhöhlen und Intimbereich wasche ich täglich mit klarem Wasser.

abenhard17  19.06.2022, 23:27
das ist absolut ausreichend

Findest du. Aber hast du mal deine Mitmenschen gefragt?

Vennesla  20.06.2022, 00:11
@abenhard17

Ich garantiere dir das ich nicht rieche, da ich mich täglich wasche! Ich habe beruflich täglich mit vielen Menschen zu tun. Im Freundes-und Bekanntenkreis wurde mir auf Nachfrage von mir bestätigt, das ich nicht rieche. Ganz im Gegenteil, mir haben mehrere bestätigt, das die noch nie unangenehmen Geruch an mir wahrgenommenen hätten.

abenhard17  20.06.2022, 10:22
@Vennesla

Dann ist ja ok. Ich frage nur, weil ich auch ein paar Menschen kenne, die die Aussage treffen "Ich dusch einmal in der Woche, das reicht völlig" -> Allerdings riechen die nach spätestens dem zweiten Tag streng. Schwer, denen das klarzumachen.

Die Aussage "Das reicht völlig" ist halt sehr subjektiv.

Vennesla  20.06.2022, 10:24
@abenhard17

Diese Menschen, die nur einmal in der Woche duschen und stark riechen, habe ich die Erfahrung gemacht das die sich oft auch nicht waschen. Ich wasche mich wie schon erwähnt täglich.

abenhard17  20.06.2022, 10:26
@Vennesla

Ist halt die Frage, was diese Menschen unter "Waschen" verstehen. Einmal kurz drüberwischen reicht halt oft nicht.

Grade im Hochsommer, wo man wirklich am ganzen Körper schwitzt, lohnt es sich oft eher für 2-3 Minuten unter die Dusche zu hüpfen, als lokal überall mit dem Waschlappen rumzuwischen. Meine persönliche Meinung.