Wie oft darf/sollte ein Pferd hintereinander gehen?

8 Antworten

Kommt ganz auf das Pferd drauf an und wie lange eine Stunde dauert.

Also nehmen wir mal an, ein ca. 12 jähriges Pferd, fit und eine Reitstunde dauert eine dreiviertel Stunde, dann würde ich sagen entweder 2 vormittags und 1 nachmittags oder andersrum.

Besser ist allerdings nur 2 mal pro Tag, aber da einen Schulbetrieb zu finden ist schwer.

es kommt auf pferd, kondition, alter, krankheiten, arbeit während der stunde, wetter, usw an.

ein pferd in der freien natur bewegt sich den ganzen tag. natürlich nicht dauernd im galopp.

wenn ordentlich aufgewärmt und abgewärmt wird ist es für ein durchschnittlich altes, gesundes pferd eigentlich kein problem mal 2 stunden am stück zu laufen.

wird es mehr sollten dem pferd schrittpausen gegönnt werden, denn irgendwann lässt kraft und konzentration nach.

generell ist es aber nicht so dass die heutigen schulpferde sich kaputt laufen sondern eher kaputtstehen. (dazu gabs mal einen sehr guten artikel in der cavallo)

viele turnierpferde werden 2 mal am tag gearbeitet und sind topfit.

also zusammenfassend: 1-2 reitstunden hintereinander sind kein problem. bei mehr sollte dem pferd eine kurze verschnaufpause geboten werden. (meiner meinung nach)

Es ist ja nicht so , das mann sagen kann egal in welchen schulbetrieb jedes Pferd läuft drei stunden am tag , denn es kommt ja auch auf die Reitstundenanzahl die gebucht worden sind an . Dann diese Leute haben alle meist einen Unterschiedlichen stand und der eine brauch was leichtrittiges der andere ist schon gut und kann etwas fürs höhere nivou reiten . Ich denke das jedes Pferd nicht für jeden geeignet ist ist klar und so kann es einfach mal vor kommen das das eine Pferd mal drei stunden am Tag läuft und das andere nur eine . Wichtig ist das die Pferde mal einen ruhe Tag haben , also das wäre schon gut , ausreichend Futter ( energie ) Koppelgang Und einfach alles was ein Pferdeherz auf nicht teure weise begert trotz schulpferd . Auch wenn das selten ist . Im algemeinen kann mann nicht genau sagen wie viel ein pferd am tag reitstunden gehen sollte es kommt auf die verfassung , auf alter und die nervenstärke an . ich denke du stellst die Frage weil du gerade in einem Schulbetrieb bist und du sehr geschockt bist wie offt die pferde laufen , schau dir die pferde genau an und die Umgebung in der sie leben . wenn sie gesund sind und für das was sie am tag laufen dementsprechend futter bekommen und fitt sind müsste alles gut sein

Ein Pferd das von kleineren Kindern geritten wird kann 3 mal pro Tag ohne Probleme geritten werden an manschen Tagen kann es auch 4 geritten werden wenn es gut verteilt ist. N der Wildnisse läuft ein Pferd 35-40 km am Tag! Das ist nicht zu viel wenn die Kinder da ein paar Runden galoppieren und traben.

Aristella  18.03.2013, 10:18

joa - nur in der Wildnis rennen sie das gradeaus, und 90% der km werden im Schritt zurückgelegt. Grade wenn Kinder draufsitzen, dümpeln die Pferde oft mit weggedrücktem Rücken, ausgebunden und ohne jegliche Stellung oder Biegung auf der Schulter durch die Kurve. Gesund is was anderes.

es kommt darauf an wie alt, fit usw. ein pferd ist. Bei uns dürfen die Pferde glaub ich bis zu 4 Stunden mitgehen. lg Rachi Bo