Was kostet eine Reitstunde auf einem Schulpferd bei dir?
Würde gerne wissen was man für eine Reitstunde auf einem Schulpferd zahlt.
16 Antworten
Das ist sehr unterschiedlich.
Auf Schulpferden nehme ich außerdem nur recht selten Unterricht. Aber das würde "bei mir" auf 30€ für die Bahnstunde und 35€ fürs eine Springstunde kommen. Aber das ist vergleichsweise günstig das dieser Stall nicht in Großstadtnähe liegt.
Die einzige reguläre, größere Reitschule bei mir zu Hause verlangt 55€ für externe Reitschüler pro Einheit in der Gruppe und 75€ Einzelstunde.
Im Normalfall lasse ich Trainer zu mir und meinem Pferd kommen.
Aber auch da schwanken die Preise sehr
zb 15€ von einer Stallkollegin die zwar professionelle Reitlehrerin an einer Pferdewirtschaftsschule ist, die aber für Freunde nicht mehr verlangt da sie kaum Aufwand mit uns hat und wir eben auch mithelfen ihr chronisch krankes Pferd zu versorgen.
Dann gehts weiter zu recht normalen 35-45€ bei unterschiedlichen, nicht spezialisierten Trainern bis hin zu 65€ für eine spezielle Gangpferdetraining - wobei das auch ihr "Freundschaftspreis" für Stallkollegen ist. Regulär nimmt sie 90€ und hat aber so viele regelmäßig Schüler, dass man bei ihr kaum einen Platz bekommt.
Bei uns am Stall kosten 4 Stunden im Monat inklusive Versicherung ca.72 Euro 💶.
Am meinen Stall haben wir es so geregelt das man pro Monat 72€ bezahl und dann in einer festen Gruppe auf einem festgelegten Schulpferd Reitunterricht kriegt. Wir wechseln die Schulpferde eigentlich nur wenn wir zu groß/schwer werden oder es zwischen 2 nicht klappt ☺️
Hi Truedie,
Reitunterricht auf Schulpferden nehme ich aufgrund meiner eigenen Pferde selten, auch weil die einzige Reitschule in meiner Nähe keine dauerhaft passenden Pferde für meine aktuellen Ansprüche hat.
Alle zwei Wochen nehme ich eine Reitstunde dort, einfach um mehr Erfahrung auf anderen Pferden zu sammeln und damit ich wirklich sicher sein kann, dass ich wirklich reite, und meine Pferde es mir nicht einfacher machen. Ab und zu nehme ich auch eine Reitstunde Sitzlonge. Springstunden nehme ich dort nicht mehr, denn über Cavalettihöhe wird dort nucht gesprungen. An dieser Reitstunde kostet die Longestunde 30,die Gruppenstunde 35 und die Einzelstunde 50. Springstunden kosten nochmal 10 Euro mehr. Alle Preise für 30 min.
Der Reitunterricht (Dressur bzw Dressur orientiert, je nach Pferd) bei meiner Trainerin kostet 40 für eine halbe Stunde und 75 für eine ganze, allerdings bezahle ich einen "Freundschaftspreis" von 10 Euro pro Stunde. Sie gibt unglaublich guten Unterricht, fordernd aber stets für das Pferd machbar. Wirklich toll. Da mein Pferd und ich uns aktuell die Lektionen der Klasse S erarbeiten, reite ich ein bis zwei Mal wöchentlich ihre Dressurpferde. Diese sind privat und sie bietet das dementsprechend auch nur in besonderen Fällen an. Dafür zahle ich dann 20 Euro Aufpreis.
Einen Springtrainer gibt's an unserem Stall leider nicht, dementsprechend müssen wir einen kommen lassen oder auf eine andere Anlage fahren. Das sind dann für 45 min 90 Euro.
Ansonsten fahre ich ungefähr monatlich auch mal zu anderen Trainern, das kostet dann auch dementsprechend.
Liebe Grüße calvari
Ich zahle bei meinem Trainer (der hat Trainer C Schein) 20€ für die Stunde, auf seinem top ausgebildetem dressurpferd (bis M** ausgebildet) aber auch nur, weil wir ihn schon länger, normal liegt er da bei 45€, was auch noch günstig ist, da es nahe am Erding und München liegt.
Eine Freundin zahlt an ihrer Reitschule 30€ für die Stunde.
Es ist alles individuell vom Preis her, es kommt oft auf die Lage an und auf die Dienstleistung, also Dressur, springen, auf eigenem, oder auf Schulpferd.
Einzelstunde 50 €, Zu zweit 40 €, Gruppe (3-6) 25 €. Je 60 Minuten auf dem Pferd (einschließlich auf - und Absitzen, Equipment verschallen…), davon 30 - 45 Minuten Unterricht. Aufwärmen und Trockenreiten im Schritt zählt nicht zum Unterricht. Wenn keiner die Halle braucht, darf man auch paar Minuten länger brauchen.
Was Anfänger Sitzlonge kostet, weiß ich nicht.