Das schulpferd hasst mich! Ausrufezeichen

9 Antworten

Das Pferd hasst dich net.Meine Lieblingspferde sind alle beide so drauf.Du musst dich nur gleich durchsetzten und dem Pferd zeigen, dass es auf dich hören kann, ohne Angst zu haben.Letzte Woche hat ein Pferd, dass ich da geritten bin extrem rumgezickt.Hab ich es eher leicht mit der Gerte angetickt hat es net reagiert, oder gebockt, immer abwechselnd.Wenn ich die Gerte daraufhin etwas stärker eingesetzt hab, dann hat er erst gebockt, ist dann aber brav angetrabt, oder galloppiert und hat auf sonstige Hilfen erstal gut reagiert.Ich bin ohne Sattel geritten, dass spürt ein Pferd ja auch, und nur weil er Dann gebockt hat, heißt das ja net, dass er mich hasst.

Versuche zu dem Pferd eine Bindung aufzubauen.Du hast in einem Komentar auf eine Antwort geschrieben, dass du dein Pferd ja nur in der Stunde siehst, putzt und sattelst du es denn gar net?Dann kann das doch net wirklich der beste Hof in deiner Umgebung sein!Wie willst du denn dann lernen, richtig ein Pferd zu putzen, aufzusatteln, aufzuhalftern und aufzutrensen?(okay, falsche Reihenfolge aber egal)Wenn du richtig reiten möchtest, heißt das auch, dass du ein Pferd richtig versorgen kannst.Ich liebe es zu Beispiel mein Pferd von der Wiese zu holen, weil es immer schon dden Kopf hochnimmt und mir ein Stück entgegenkommt, wenn ich mich nähere.So entsteht eine tiefe Bindung zum Pferd, durch die es merkt, dass es sich auch beim reiten voll und ganz auf dich verlassen kann! Ich glaube, dieses Pferd ist einfach ein Stück zu dickköpfig für dich, wenn du so schüchtern bist, dass du dich net vernünftig durchsetzten kannst.Frag deine/n RL doch mal, ob du ein anderes Pferd reiten darfst, zur Not können das doch auch deine Eltern fragen!Wenn du dann mit anderen Pferden zurechtkommst, kannst du es mit dem das du jetzt reitest noch einmal versuchen, ich bin sicher, dass es dann klappt!

Ilovecat321msp
Fragesteller

Natürlich putz ich es und so aber da hilft immer einer fals man was nicht kappiert und bald hilft dann keiner mehrnaja

Versetz Dich mal in die Lage eines Schulpferdes: Jeder Dummdubbel reitet auf Dir, weiß mit Dir nicht umzugehen, hat Angst, ist unsicher, ist aggressiv oder gar gewaltätig. Jeder erwartet von Dir lieb, brav, angepaßt zu sein und zu erraten, was der Anfänger da gerade von Dir erwartet.

Versuche eine mentale Beziehung zu diesem Tier aufzubauen, indem Du ihm Deine Achtung erweist, Dich ihm mit Liebe im Herzen näherst, aber gleichzeitig bestimmt und eindeutig bist. Verwöhn das Pferd mit Striegeleinheiten, bringe ihm das mit, was es gern frißt.

So ein Tier ist sensibler, als Du denkst und vor allem nicht dumm. Rede mit ihm.

Nö, wieso? Aber vll trägst du ja ein Parfüm, was das Pferd nicht abkann oder reichst anderweitig streng nach Weichspüler oder so? :P Vermutlich bist du einfach zu nervös und überträgst das auf's Pferd. Die Anspannung macht sich ja in den Muskeln und der Haltung bemerkbar, womit man eben auch das Pferd steuert. Zudem "traut" es dir vll nicht - es muss sich ja darauf verlassen können, dass du als Reiter weißt, was du tust. Wenn du also zu nervös bist, kann es das nicht und verlässt sich lieber auf sich selbst.

Als ich 13 war, waren mein Cousin und ich mal auf dem Reiterhof - er ritt schon seit 5 Jahren, wenn auch nicht regelmäßig. Ich das erste Mal. Nach dem ersten Tag der Woche sollten wir Ponies tauschen - er bekam dann das eher umgängliche, und ich das sture, weil er absolut nicht chillen konnte, die Arme und Beine immer zu steif hielt, sein Gewicht zu stark in die Steigbügel drückte und an den Zügel gezerrt hat etc. Das sture Pony konnte das natürlich nicht ab und war entsprechend noch schwieriger zu kontrollieren, so dass er noch nervöser wurde. Den Rest der Woche hatte ich dann das sture Pony, weil ich generell eher furchtlos bei sowas bin oder zumindest so tue - ich habe gar nicht erst versucht, ihm meinen Willen aufzuzwängen. Ich machte nur Andeutungen, mit Zügeln und Schenkeln, habe möglichst nur die Oberschenkel benutzt und versucht, eine möglichst geringe Belastung für das Pony zu sein. Ging alles problemlos.

Alles Einstellungssache. Das Pferd ist ja kein Auto. Bring Verständnis dafür auf, wenn es den ganzen Tag von Anfängern geritten wurde und entsprechend genervt ist. Rede lesie und beruhigend mit ihm und zeig ihm, dass du es zu schätzen weißt, dass es dich reiten lässt. Respektiere das Tier. Du kannst ja auch mal nach Tipps googeln, Pferde haben ja auch eine sehr ausdrucksvolle Körpersprache.

Das Pferd hasst dich nicht. Ein Pferd kann nicht hassen.

Möglicherweise fehlt dem Pferd einfach eine korrekte, solide Ausbildung und regelmäßige Korrektur durch erfahrene Reiter. Es kann gut sein, dass das Pferd einfach abgestumpft ist auf die Reiterhilfen. Jedenfalls scheint mir dieses Pferd für einen Reitanfänger nicht wirklich geeignet.

Natürlich gehört es auch dazu, dass sich der Reiter in einem gewissen Maß auch durchzusetzen lernt. Das hieße für mich, dass die Hilfen auch verstärkt werden können, wenn das Pferd auf die feinen Hilfen nicht reagiert. Aber sowas kommt erst im weiteren Prozess des Reitens. Aber dafür nimmst du ja Unterricht um dein Können und Wissen Stück für Stück zu verbessern und auszubauen.

Ein gutes Anfängerpferd sollte aber schon korrekt auf die Reiterhilfen hören, geduldig sein und auch mal einen Reiterfehler verzeihen können.

So pauschal kann man das nicht sagen, aber wenn auch andere sagen, dass das Pferd im allgeinen "stur" ist, ist es für dich als Anfänger nicht geeignet. Frag deinen Reitlehrer nach einem anderen Pferd oder wechsel den Stall. WIe ist denn die allgeime Situation im Betrieb so? Wie werden die Pferde gehalten? Wie ist ihr Umfeld? Wie viele Pferde und Schüler gibt es? Wie sind die Pferde ausgebildet? Wie reagiert dein Reitlehrer auf solche Situationen? All das und noch viel mehr hat Einfluss auf das Pferd. Sieh dich unbedingt mal bei einem Forum, z.B. Pferd.de um und stell dich dort mal vor und erzähl von deinen "Problemen". In solchen Communities kannst du alles und jeden fragen und die Leute werden immer freundlich antworten. Dort kannst du auch wesentlich ausführlichere Beiträge an eine aktive Community stellen, wo vor allem jeder etwas zu weiß.

Ilovecat321msp
Fragesteller

Es ist der beste stall in der gegend und ich trau mich nich zu fragen

Strawberrypie  03.10.2013, 18:12
@Ilovecat321msp

Wenn es der beste Stall in der Gegend wäre, würde man auf deine "Probleme" mit dem Pferd eingehen. Du würdest lernen, ohne Gerte zu reiten und vor allem könntest du mit dem RL über alles sprechen uns müsstest keine Angst haben.

Ilovecat321msp
Fragesteller
@Strawberrypie

Ich trau mich nichmal ne pizza zu bestellen oder so 😭😭😭😪😪😪😥😥😥😰😰😰