Darf ich meinem (Schul)Pferd nach der Reitstunde Leckerlis geben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

frag den Reitlehrer 78%
Ja 11%
Nein 11%

15 Antworten

frag den Reitlehrer

Da frägst du am besten deinen Reitlehrer / den Besitzer des Pferdes. Ist deswegen wichtig, weil auch Pferde genauso wie Menschen auf irgendwas allergisch reagieren können. Wenn du Pech hast, fütterst du genau das was das Pferd nicht verträgt.

Also lieber nachfragen bevor man Leckerlis füttert!

Aber das würde ich immer machen, egal ob bei Schul- oder Privatpferden.

Das ist sehr pauschal... frag in deiner Reitschule nach.. das kann dir hier niemand beantworten

Das musst du direkt den Besitzer Fragen.
bei uns gibts fast keine Leckerlies. zu schnell ist ein Finger dazwischen, oder man muss als besitzer immer wieder gegensteuern, weil die schüler beim füttern nicht konsequent genug sind und die pferde das betteln anfangen.
frag im stall, dann bist du auf der sicheren seite.
das pferd mag dich im übrigen nicht lieber, wenn du es mit kram vollstopfst, die meisten pferde lieben es, wenn man sanft mit ihnen spricht und soe an der lieblingsstelle krault;) nach der stunde ein leckerlie ist zudem sowieso unproduktiv, denn bis dahin baut das pferd keine verbindung mehr auf, wofür das leckerlie nun genau war. lob muss immer direkt erfolgen.
einzig bei der zirzensik oder beim aufhalftern üben finde ich leckerlies sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
frag den Reitlehrer

Es ist grundsätzlich immer wichtig, den Besitzer eines Tieres zu fragen, bevor man es füttert, da manche auch Allergien & Krankheiten haben könnten etc....

Was das mit den Leckerlies angeht, das händelt erfahrungsgemäß jede Reitschule ganz anders, bei manchen ist es Alltag und auch gerne gesehen, dass die Schüler dem Pferden eine Kleinigkeit mitbringen, bei anderen ist füttern aus der hand grundsätzlich tabu. Bevor du dir da Ärger einhandelst, solltest du also lieber einfach deinen Reitlehrer oder jemanden, der sich damit auf dem Hof auskennt, darauf ansprechen :)

Es kommt auf die Gepflogenheiten der Reitschule an. Manche erlauben es, andere nicht.

Ich würde Wert darauf legen, dass eine Reiterin sich nach der Reitstunde bei meinem Pferd bedankt. Und Liebe geht auch bei Pferden durch den Magen. Allerdings würde ich auch Wert darauf legen, welche Leckerlis mein Pferd bekommt. Ich wollte nicht, dass mein Pferd mit Zuckerzeug gestopft wird.

(Ich bin bei meinem Pferd eine bekennende Leckerlifütterin!)