Wie oft darf man im Medizinstudium durchfallen?

5 Antworten

Der erste Abschnitt der ärztlichen Prüfungen > M1 findet nach Abschluss der Vorklinik/vorklinische Semester statt.

Der schriftliche und mündliche Teil kann dreimal wiederholt werden.

Bei Nichtbestehen nach dem 3. Versuch bist Du in Deutschland für das Studium der Humanmedizin gesperrt und kannst die erste, ärztliche Prüfung nicht mehr wiederholen.

In der Vorklinik sind Fächer, wie Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie relevant. Die Praepkurse sind Pflicht. Du lernst an Leichen > Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Wie oft darf man im Medizinstudium durchfallen?

Bei den drei staatlichen Prüfungen? In diesem Falle hat man drei Versuche - man darf also zweimal durchfallen.

Bei universitätsinternen Prüfungen? Unterschiedliche Handhabung, hier hilft nur ein Blick in die jeweilige Studienordnung.

Oft greift auch hier die "Drittversuchsregelung" entsprechend der staatlichen Prüfungen - also ebenfalls drei Versuche pro Leistungsnachweis - bisweilen kann es aber erhebliche Unterschiede geben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
FloraFinia17  25.12.2023, 12:15

Wie viele Prüfungen hat man im Medizinstudium außer den 3 staatlichen? Dachte immer dazwischen hat man nicht so viele.

SaniOnTheRoad  25.12.2023, 12:50
@FloraFinia17
Wie viele Prüfungen hat man im Medizinstudium außer den 3 staatlichen?

Im Grunde genommen kannst Du davon ausgehen, dass so ziemlich alle Pflichtverstaltungen nach der ÄApprO mit einer Prüfung abgeschlossen werden - ausgenommen sind die eher seltenen "Sitzscheine", bei denen nur die Anwesenheit zählt.

Es kann auch durchaus erforderlich sein, für einen "Schein" (entspricht den Modulen in anderen Studiengängen) mehrere Leistungsnachweise bestehen zu müssen - neben Klausuren können das Testate, Vorträge oder mündliche Prüfungen sein.

Die genaue Anzahl variiert von Uni zu Uni durchaus: manche sind "prüfungsaffiner" als andere, manchen reicht die Klausur am Ende, andere wollen zusätzlich einen Vortrag oder gar wöchentliche Testate.

Hi,

das kann je nach Hochschule anders sein. Ein Blick in die Studienordnung sollte hier hilfreich sein.

Zumindest bei mir war es so, dass man je 3 (später wurde das auf 2 geändert) Versuche pro Prüfung im jeweiligen Semester hatte.

Da empfehle ich einen Gang zur Fachschaft.

Nach meiner Vermutung kannst Du Zulassungsprüfungen beliebig oft wiederholen, das ist aber nervend.

Jede Uni/FH macht das anders, selbst im gleichen Bundesland. Außerdem können auch die Studienjahre verschieden sein, siehe damals 2020 mit Corona. Frage daher am besten nicht uns, sondern in deiner Uni/FH nach. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich