Wie oft darf man die Prüfung an der Dualen Hochschule in Bw wiederholen?

2 Antworten

Klausuren kannst Du 1x schriftlich wiederholen. Bei der zweiten Wiederholung findet eine mündliche Prüfung statt, die über 4,0 oder 5,0 entscheidet - besser geht dann nicht mehr. Du kannst pro Studienjahr aber max. in eine mündliche Prüfung.

Wurde eine benotete Prüfungsleistung nicht mindestens mit der Note „ausreichend“ (4,0) bewertet, kann sie nach den folgenden Maßgaben einmal wiederholt werden. 2Die Regelung des § 5 Absatz 5 findet Anwendung.3Benotete Konstruktionsentwürfe, Programmentwürfe, Studienarbeiten, Hausarbeiten, Referate und Laborarbeiten sind mit neuem Thema bzw. neuer Aufgabenstellung innerhalb von in der Regel vier bis zwölf Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses zu wiederholen. 4Benotete Projektarbeiten sowie Berichte zum Ablauf und zur Reflexion der Praxisphase (ARB) sind innerhalb von in der Regel vier Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses zu überarbeiten. 5§ 16 Absatz 2 gilt entsprechend.6Mündliche Prüfungen eines Praxisprojektes werden innerhalb von in der Regel vier Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses wiederholt. 7§ 16 Absatz 3, 4 und 5 gilt entsprechend. [Quelle: Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik]
(6) 1Wurde eine Prüfungsleistung auch in der Wiederholung nicht bestanden, so kann diese in der Regel innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses ein zweites Mal wiederholt werden. 2Die Termine für die Erbringung von Prüfungsleistungen sind in der Regel mindestens zwei Wochen vorher mitzuteilen, sofern in dieser Satzung nichts anderes bestimmt ist. 3Die zweite Wiederholung wird als mündliche Prüfung durchgeführt und entscheidet nur noch über die Note „ausreichend“ (4,0) oder „nicht ausreichend“ (5,0) beziehungsweise über die Bewertung „bestanden“ oder „nicht bestanden“. [Quelle: Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik]
(7) 1Eine zweite Wiederholungsprüfung nach Absatz 6 ist pro Studienjahr in dem betreffenden Studiengang nur jeweils einmal möglich. 2Bei Modulen, die sich über mehrere Studienjahre erstrecken, ist die Prüfungsleistung in dem Studienjahr wiederholt nicht bestanden, in dem das Modul zuletzt stattgefunden hat. [Quelle: Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik]

Sei doch so gut und nenne nächstes mal zumindest deinen Standort/Campus und Studiengang... In Villingen-Schwenningen können andere Regeln gelten als in Stuttgart oder Mosbach oder sonstwo.

Dixcv
Fragesteller

Wusste ich nicht

Das Stichwort heißt "Prüfungsordnung".

Diese ist üblicherweise online einsehbar. Suche die für deine Hochschule und deinen Studiengang.