Wie oft beten Christen?

4 Antworten

Was hat es damit auf sich

Scheint sich um die Sichtweise dieser Person oder ihrer Gruppe/Kirche, der sie vermutlich angehört, zu sein. Mir ist eine solche Vorgabe nicht bekannt, wüsste auch nicht welche Kirche, Gruppe oder Strömung dieser Sichtweise sein könnte.

kann mir eventuell jemand sagen wo das in der Bibel steht?

Steht da nicht drin.

 7 mal am Tag gebetet werden soll.

Dann wäre das eine der christlichen Kirchen, die das vorschreibt. Denn die Bibel, die ist ja das Mass aller Dinge ist, sagt nichts darüber aus, wie oft man beten soll.

Ein Christ ist frei darin, wann, wie, wo und wie oft er beten soll.

Mir sind sind es meist 5 + Gebete. Tagesbeginn, Tagesende, Mahlzeiten und Gebete, dann wenn sie angebracht sind.

Wobei ich immer sage, lieber ein Gebet mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Pflicht oder Floskel.

Ich habe mich etwas umgesehen. Katholische, Orthodoxe und Evangelische Christen sind frei in der Zahl ihrer Gebete.

Das steht nicht in der Bibel, sondern es wird in sehr strengen Klöstern so praktiziert. Ich meine die Karthäuser und so.

Der Apostel Paulus rät: "Betet ohne Unterlass" (1. Thess 5,17). D. h. Christen sollten ihr ganzes Leben in einer tiefen Beziehung zu Gott leben, auch wenn sie nicht ausdrücklich in einer bestimmten Form beten. Aber man kann in jeder Lebenssituation und bei jedem Alltagsgeschehen mit Gott in Kontakt sein. Das ist hier gemeint.

Schau mal hier rein: https://www.gutefrage.net/frage/kein-obertitel#answer-522939628

In der Bibel steht, wir sollen" ohne Unterlass" beten. Gemeint ist damit die immerwährende Verbindung mit Jesus Christus und nicht unbedingt viele äußere Gebetsformen.

Es gibt keine 7 Gebetszeiten im Christentum - davon steht auch nichts in der Bibel -, allenfalls geschieht dies in den Klöstern mit Chorgebet. Über das Morgen- und Abendgebet hinaus kann jeder selbst entscheiden, wie oft er beten will. Ohne Gebet jedenfalls wird man kaum eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus haben können.