Wie oft aktualisiert ihr euer Uefi (Bios)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Team: Never change a running System 56%
Team: Immer Up to Date 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Team: Immer Up to Date

für gewöhnlich ist ein Bios ordentlich getestet worden vor der Freigabe und grade ein Update beseitigt Fehler.

Allerdings hab ich auch nur die Premium Hersteller als Board.

NicoNRW
Fragesteller

Richtig. Meine Meinung nach darf man von Namenhaften Herstellern wie Asus, Gigabyte AsRock und Co einen Anständigen Service erwarten wenn man schon 300€ für das MB ausgibt

FHMIT2  13.05.2023, 00:42
@NicoNRW

witzigerweise war mein Board gar nicht mal so teuer.
Aber ich habe auf etwas geachtet:
1x PCIe 4.0 x16,

1x PCIe 3.0 x16 (x4) und nicht nur (x2) oder gar (x1).

Dies ist schon entscheidend für den Einbau einer 10Gbit Lancard.

So kriegt man gein günstiges Board, dass durch eine gebrauchte 10Gbit Nic schnell angebunden werden kann.

NicoNRW
Fragesteller
@FHMIT2

Naja ich hab das Asrock X670E Pro RS das liegt in dem Preisbereich :) mir war es wichtig auch was zukunftsfähiges zu haben wie einen Pci 5.0 Anschluss

FHMIT2  13.05.2023, 04:16
@NicoNRW

Da hab ich doch mal eine Rückfrage:

Dein Board hat Wifi 6.
Kriegst du da auch so richtig spürbar Kopfschmerz, wenn das an ist?
Vor allem wenn du auch noch Speedtests drüber fahren lässt, also von einem lokalen Server was lädst und die volle Bandbreite des Wifis mal testest?

Ich hab super schlimme Erfahrungen gemacht mit einem KabelTV Router, der ganz brand neu war und mit Wifi 6 auf 160Mhz und 2,5Gbit Bandbreite im 5Ghz Band einfach vorkam wie ein Hammer auf meinen Kopf.

Kannst du die Sendeleistung des Wifis deines Boards reduzieren ?

NicoNRW
Fragesteller
@FHMIT2

Keine Ahnung ich benutze immer Lan. Darum kann ich über das Wifi nix sagen

FHMIT2  14.05.2023, 02:08
@NicoNRW

sehr gut, dann schalte diese Wifi Teile auch im Bios ab.
Das könnte evtl. auch Strom sparen

Team: Immer Up to Date

eigentlich aber auch nur dann, wenn das Update neue Features bringt, oder bestehende verbessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)
NicoNRW
Fragesteller

Welches ja eigentlich der Sinn von Updates ist (sein sollte)

Xearox  13.05.2023, 00:18
@NicoNRW

Naja, Updates können aber auch alles verschlimmbessern. Aktuelles beispiel: ING DiBa hat die Banking App "Verbessert" jetzt ist alles viel umständlicher und mit viel mehr Klicks zu erreichen.

Oder was mir auch spontan einfällt, Ninebot (E-Scooter) bringt regelmäßig Updates, um die Lücken zu stopfen, mit denen man deren Scooter nicht mehr Tunen kann.

NicoNRW
Fragesteller
@Xearox

Also zumindestens wenn man sich ein etwas Teureres aktuelles Mainboard kauft sollte man eigentlich einen Anständigen Support für ein paar Jährchen erwarten können

Xearox  13.05.2023, 02:42
@NicoNRW

Naja, wenn nach einem Jahr alles gefixed ist, warum dann neue Versionen raus bringen? Das was immer neu kommt, kommt von AMD. Die agesa Versionen werden nur neuer.

Team: Never change a running System

Windows nie.

Linux - immer up 2 date

AnimeLOL  13.05.2023, 06:15

Bei mir genauso.

SeeingSloth  13.05.2023, 09:36

Okay :) Kurze frage, inwiefern macht das Betriebssystem in dem Fall von Bios nen Unterschied? Ich dual boote mit Ubuntu, Debian und Windows 10 und ich hab das Bios noch nie geupdated.

Team: Never change a running System

Solange die Hersteller der Motherboards und Laptops nicht für die Reparaturkosten eines defekten UEFI aufkommen (und das tun sie nicht), so selten wie nötig.

NicoNRW
Fragesteller

Von Namenhaften Herstellern wie Gigabyte Asus oder Asrock erwarte ich eigentlich das sie Anständige getestete Updates rausbringen. Wäre schlimm wenn nicht bei einem 300€ MB

Kaleopan  13.05.2023, 00:25
@NicoNRW

Da kannst du erwarten was du willst, schmiert dir der Updater ab und ist dein System nicht mehr bootbar, sitzt du auf den Kosten.

SeeingSloth  13.05.2023, 09:38
@NicoNRW

Wie schon gesagt wurde, normalerweise sind Bios updates gut getested aber wenn bei dir der Strom ausfällt oder dein PC/Bios Update anderweitig abschmieren ist es egal wie gut getestet das Update war.

Kaleopan  13.05.2023, 09:53
@SeeingSloth

Es ist ja auch absolut naiv, dass hier ASUS genannt wurde, deren defektes UEFI gerade Schäden an den Ryzen 7000 verursacht und der "fix" aus einer beta Version eines UEFI besteht, das bei Benutzung direkt die Garantie verfallen lässt.

Team: Never change a running System

Ave!

Es gibt keinen validen Grund das BIOS regelmäßig zu updaten.

Ein Mainboard wird mit einem entsprechend abgestimmten BIOS ausgeliefert. Einzig wenn es zu Problemen kommt, erwäge ich ein Update.

Ansonsten ist ein Update ziemlich überflüssig.

Wenn der PC nach dem Boot funktioniert wie er soll, ist ein BIOS Update obsolet.

MasterGano  13.05.2023, 00:08

Es gibt grade bei AMD immer wieder neue Features die erst später geliefert werden.

MagisterSamael  13.05.2023, 00:19
@MasterGano

Okay, das kann gut sein, in dem Fall möchte ich mich korrigieren.

Ich nutze AMD aus verschiedenen Gründen nicht.

NicoNRW
Fragesteller

Manchmal kann es durchaus Sinn haben, so gab es neulich ein wichtigeres Update für Ryzen 7 Cpu`s die mit der alten Bios version wohl zu heiß gelaufen sind

MagisterSamael  13.05.2023, 00:19
@NicoNRW

Okay, das kann gut sein, in dem Fall möchte ich mich korrigieren.

Ich nutze AMD aus verschiedenen Gründen nicht.