Wie nutze ich hier Pythagoras?

2 Antworten

Den Satz des Pythagoras wendest Du hier so an (eine Beschriftung der Skizze mit den angegebenen Längen sollte Dir helfen)

Anmerkung: Lerne nicht a² + b² = c², sondern merk Dir für das rechtwinklige Dreieck

(kurze Seite 1)² + (kurze Seite 2)² = (längste Seite)² --- oder ---
(Kathete 1)² + (Kathete 2)² = (Hypotenuse)²

Dann musst Du Dich nicht fragen was ist a, b und c

MaxiM4334
Fragesteller

Wie erkenne ich hier die Seiten, um es beschriften zu können? Es ist nur ein Übungsbeispiel, keine Aufgabe aber wie genau kommst du auch auf y1^2

MaxiM4334
Fragesteller
@evtldocha

Also bei O ist rechter Winkel, O bis B1 eine Kathete, O bis S zweite Kathete, gegenüber re. W. Hypothenuse

Du hast die Länge der Hypothenuse (also c) und die von einer Kathete. Also stelle geeignet um, setzte ein und rechne aus. Wo ist da das Problem?

MaxiM4334
Fragesteller

Ich kann leider die H nicht erkennen ohne rechten Winkel