Wie notieren Musiker ihre Musik?

4 Antworten

Guten Tag,

Dieses Grundprinzip ist weit verbreitet. Also Melodie Schreiben, und darauf dann einen Text basieren. Freddie Mercury hat es mit Queen immer so gemacht. Auch ist ihm manchmal etwas in den Kopf gekommen, was er dann eben umgesetzt hat.

Aufgeschrieben haben sie ihre Musik definitiv. Du kannst dir nicht alle deine eigenen Songs merken.

Aufgeschrieben wird es ganz einfach mit Noten.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Hi! Ich bin als Hobbymusiker sicherlich kein Maßstab, aber ich mache seit über 30 Jahren Musik, habe gut 80 Songs im Repertoire und kein einziges Blatt mit Noten. Meine Antwort lautet:

Es kommt drauf an, für was man das braucht. Wenn ich z.B. an ein großes Orchester denke, bei dem es drauf ankommt, dass viele gleichzeitig sehr komplexe Arrangements spielen, dann wirst Du um Noten und vom Blatt abspielen nicht herum kommen - und irgendjemand muss dass dann auch genau aufschreiben. Das gleiche natürlich, wenn man den Anspruch hat, alles ganz genau zu spielen.

In der (meiner) Band aber hat jeder von uns vieren seine eigene Art des Aufschreibens. Als Schlagzeuger und Sänger enthält mein Leadsheet jeweils die Songstruktur, den Text, die Akkorde und ein paar "Regiehinweise" zum Arrangement oder für das Schlagzeug. Jeder Song steht auf genau einem Din-A4 Blatt, denn ich kann während dem Trommeln ja nicht umblättern und Platz für mehr als eine Seite habe ich auch nicht am Drumset.

Über die Jahre habe ich da meine eigene Technik entwickelt, meine "Noten" aufzuschreiben und damit kann ich so einen Song zumindest zu 80% immer wieder reproduzieren - aber dennoch ist es nie immer gleich - ein Anteil an Improvisation bleibt. Aber bei vier Musikern ist es i.d.R. kein Problem, sich auch mal während des Spielens zu verständigen ohne Noten. Der Rest ist Übung, man weiß dann einfach, was zu spielen ist.

Das erhebt keinen Anspruch auf "ein amtliches Vorgehen", aber es funktioniert. :-)

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Schau mal in der Wikipeia unter "Jazzstandards" nach, da wird das recht gut erklärt. Sehr viele Stücke aus dem Jazz-Bereich werden auf einem einzigen Blatt notiert, oft in einer 12 oder 32 taktigen Form, daraus ergeben sich Melodie, Rhythmus, Harmonie (Akkorde, Basslinie). Das ist die Grundlage, mit der dann Musiker (mit den unterschiedlichsten Instrumenten) ein bestimmtes Stück zusammen spielen können (improvisieren). Im Pop- und Rockbereich ist es ähnlich.

Hallo Azad146,
Michael Jackson hat seine musikalischen Ideen meistens nicht aufgeschrieben, sondern mit einem Aufnahmegerät aufgenommen.
Er konnte nämlich keine Noten lesen. Trotzdem gitb es auch einige Notizen von ihm, zu seinen Texten. Diese hier zum Beispiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson-Fan
 - (Musik, Rock, Pop)