Wie nimmt mein Hund gesund zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran dass Anifit fast nur aus Fleisch besteht und keine Kohlenhydrate und zu wenig Fett enthält

einfach die Futtermenge zu erhöhen ist nicht die Lösung damit bekommt der Hund wieder viel zu viel Protein was du schon am weichen Kot sehen kannst.

Wenn der Hund zunehmen soll dann füttere Kohlenhydrate hinzu meinetwegen in Form von Kartoffeln wenn du Getreide nicht möchtest. Auch Haferflocken helfen sehr gut bei Untergewicht.

Ich halte nichts davon unseren Haushunden zu viel Protein zu füttern. Das geht auf die Dauer nicht gut da sie das gar nicht verbrauchen können.

Maximilian0296
Fragesteller

Er bekommt jetzt zusätzlich zum Nassfutter ein paar Kartoffeln und tatsächlich, er nimmt langsam zu und der Kot ist perfekt. Danke ❤️

Ich hab meinem Grey Mascarpone, Gänsefett, Haferschleim oder Kartoffeln mit ins Futter gegeben. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund nicht aufgrund einer Erkrankung dermaßen abnimmt und keine Unverträglichkeiten hat.

Hält ihn denn der TA auch für zu dünn? Unser Labbi war nie schwerer als 30Kg. Neben den ganzen "Haustierlabbis" wirkte sie oft dünn, aber sie war ein Arbeitshund und eher sportlich. Der Hund sollte eine Taille haben und kein "Klotz" sein.

Maximilian0296
Fragesteller

Er ist nicht abgemagert und Energie hat er auch genug. Der TA hat sich dazu nicht so richtig geäußert, ihn hat der Durchfall zu dem Zeitpunkt mehr Sorge bereitet.

Aber sichtbare Rippen sind doch eigentlich ein Zeichen für Untergewicht, oder? Liegt er z.B. auf seiner Seite und streckt sich dabei aus, kann man das „Rippengewölbe“ deutlich sehen.

Ich denke auch nicht das er viel zunehmen muss, aber 2kg mehr auf den Rippen würden mich Nachts schon besser schlafen lassen

Jekanadar  05.01.2024, 10:17
@Maximilian0296

Ohne Bilder schwer zu beurteilen... Aber wie JustASingle schrieb sind viele Labbis eher zu dick. Sichtbare Rippen ist oft auch Auslegung. Mein Indikator war immer die Taille. Solange der Hund eine hat, ist alles ok. Wenn man die Hüftknochen sieht, ist das Tier zu dünn.

Mit 28kg ist ein junger aktiver Labrador nicht zu dünn. Nur weil man überall zu grosse und zu dicke Labrador Retriever sieht, ist das noch lange nicht gesund.

Würde sich auch noch die Frage stellen, ob er reinrassig ist? Wenn nicht kann man zur Figur eher wenig sagen.

Zu viel Futter ist oft der Grund für Durchfall.

Der Hund unserer Nachbarn kackt mit Anifit auch Unmengen breiigen Kot.

Hatte mein Golden übrigens auch, das hab ich ganz schnell gelassen.

Ach ja, wenn Hunde nicht zunehmen, steigt man besser auf Leistungsfutter um und reduziert die Futtermenge. Dann haben sie auch nicht Durchfall durch zu grosse Mengen Futter.

Du musst die Futtermenge schrittweise erhöhen. Wenn Du einfach die Ration verdoppelst, ist das zwar gut gemeint, aber überfordert den Körper leicht, und dann hat man auch schnell mal mit Durchfall zu kämpfen.

Erhöhe die Menge schrittweise.

Du kannst natürlich auch Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder breiig gekochte Hirse beigeben, das setzt ann auch ein wenig besser an.

Labbis sind übrigens meist deutlich zu dick, lieber einen schlanken, aber dafür gesunden Labbi, als einen, der zu viel auf den Rippen hat. Vermutlich muss er gar nicht sooo viel mehr auf die Rippen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wir haben das gleiche Problem aber wir füttern mit Trockenfutter. Man kann den Hund bisschen Käse geben oder ihn Mittags eine kleine Menge geben.

Man kann auch den Tierarzt nach Rat fragen