Wie nimmt kastrierter Kater ab?

3 Antworten

Hallo Sunny790

als aller erstes, bite einmal deinen Verdacht auf Stoffwechselprobleme abklären lasen, das es keine Wassereinlagerung ist ect., großes Blutbild machen lassen ! Nimm bitte auch eine über 3 Tage gesammelte Kotprobe mit, um Parasiten auszuschließen zu lassen.

Wenn gesundheitlich alles Top ist, solltest du Klinken putzen gehen. Heißt, schnapp dir ein Foto deiner Katzen, geh von Haus zu Haus und frag, ob deine Katze/Katzen dort hin kommen und gefüttert werden. Wenn ja, klär darüber auf, das dies nicht OK ist, Kater nun erkrankt ist. Auch wenn es "nur" Übergewicht sein sollt, sag, der Kater ist nun krank ! Denn füttern und gezieltes Anfüttern von Tieren ist nicht Grundlos verboten und du könntest sogar auf die Erstattung der Tierarztkosten bestehen. Aber wenn man sich in der Nachbarschaft gut versteht, sollte ein klärendes Gespräch, warum das Füttern zu unterlassen ist doch ausreichen.

Eine Diät bitte auf gar keinen Fall ohne Ausgebildeten ErnährungsDoc machen, das schadet meist nur, als es gut macht. Du musst gucken, ob dein Haustierarzt die Qualifikation hat, adäquat mit euch am Übergewicht arbeiten zu können. Das ist ganz Wichtig. Mal überspitzt gesagt, du gehst ja auch nicht zum Augendoc, wenn du was am dicken Zeh hast.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sunny790 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 22:40

Vielen Dank! Ich habe bereits nächste Woche einen TA Termin bei einem neuen, da mein Alter mein Problem nicht ernst genommen hat. Kotproben versuche ich jetzt zu bekommen indem ich ihm ein paar Tage Hausarrest gebe. LG

Super wichtig vorab: bei der Gewichtsreduktion bei Katzen lauern durchaus gesundheitiche Gefahren! Deshalb sollte sie immer in Absprache mit dem Tierarzt und unter regelmäßigen Kontrollen stattfinden. Schließlich ist es ja nicht Sinn der Übung, dass das Tier durch's Abspecken krank wird.

Was das Futter betrifft: was steht auf der Dose denn zum Fettgehalt? Auf den sollte man bei der Gewichtsreduktion primär achten, da Fett die Hauptenergiequelle für Katzen ist. Entsprechend ist das Lachsöl vielleicht auch nicht die beste Idee, wenn es dafür keinen eindeutigen medizinischen Grund gibt...

Was die potentielle Fremdfütterung betrifft: Ich glaube, ich würde einen Brief vom Kater in die Briefkästen im Umkreis seines Reviers, falls du das abschätzen kannst, werfen. Aber so, wie du es beschreibst, dürften es ja nicht allzu viele sein, oder?

Also, so in diesem Stil: "Hallo, ich heiße Katertier! Vielleicht kennen wir uns schon, weil ich öfter mal bei dir vorbeischaue und du immer so nette, kleine Leckereien für mich hast? Nun, mein Tierarzt hat mir jetzt leider gesagt, dass ich unbedingt abspecken muss. Frechheit, ich weiß. Aber er hat irgendwas gemurmelt von Gelenkproblemen und Fettleber. Das klang schon etwas gruselig. Und ich möchte doch noch viele Jahre fröhlich durch die Gärten hier tingeln! Deshalb bitte ich dich um Unterstützung bei meinem Vorhaben! Bitte biete mir nichts mehr zu essen an. Egal wie sehr ich dich auch niedlich anschaue und bettele - sei stärker, als ich es bin! Nein, auch nicht das kleine Leckerli hier und das Stückchen Schinken da. Herrje, ich tu mir ja selbst leid, wenn ich das hier so schreibe... Aber was muss, das muss! Wenn du Rückfragen hast, erreichst du meine Familie übrigens unter [Telefonnummer]."

Menschen, die fremde Katzen füttern, machen das ja nicht, weil sie Katzen hassen, eher ganz im Gegenteil. Somit muss man da auch echt nicht auf volle Konfrontation gehen, sondern erreicht oft sehr viel mehr, wenn man genau diese Tierliebe einfach anerkennt und auf eben diese setzt, nämlich dahingehend, dass es eben gerade nicht lieb für das Tier ist, es zu füttern.

Und so allgemein: es ist gerade bei Freigängern auch nicht so selten, dass diese sich zum Winter ordentlich was anfressen, was sie dann aber auch in Richtung Frühjahr/Sommer quasi im Alleingang wieder loswerden! Da scheinen Instinkte in beide Richtungen einfach mehr als bei anderen Katzen zu kicken. Es kann somit auch sein, dass dein "dreifacher Kater" bis zum Sommer wieder ein rankes, schlankes, sportliches Tierchen wird, ganz ohne dass du irgendwas dazu tun musst.

Sunny790 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 20:58

Hab vielen Dank! Das mit dem Brief werde ich definitiv mal probieren, sicher ist sicher. Beim TA war er schon, aber den habe ich persönlich nicht wirklich für kompetent gehalten, da er mich wieder heim geschickt hat. Habe nächste Woche einen TA Termin bei einem neuen. Schönen Abend!

HappyMe1984  20.02.2025, 20:59
@Sunny790

Ich drücke dir die Daumen, dass der neue Tierarzt ein guter ist :)!

Der Verdacht liegt nahe, dass er sich überall durch frisst. Klär mit dem Tierarzt ab, ob sein Übergewicht krankhaft ist. Wenn nicht, hilft nur eins: Futtermenge drastisch reduzieren. Oder alternativ den. Freigang reduzieren bzw kontrollieren. Nachbarn ansprechen, dass sie nicht füttern sollen.