Wie nicht mehr unwohl dabei fühlen?

3 Antworten

Ich kann dich irgendwie verstehen. Es ist auch für mich kein gutes Gefühl, etwas zu nutzen, was von "schlechten" Menschen geschaffen wurde. Einige Sachen scheinen wie von einer Aura umgeben zu sein... die an längst vergangene Zeiten oder an Böses zu erinnern scheint - Trotzdem drehen sich meine Gedanken nicht ständig um solche negativen Sachen. Ich mache mir zwar beim Kauf von neuen Produkten sehr wohl Gedanken über die Herstellung, um eben nicht Sachen zu unterstützen, welche für mich nicht akzeptabel sind.

Trotzdem versuche ich Menschen nicht komplett in gut und schlecht einzuteilen. Weil wir eben alle unsere guten und schlechten Seiten haben. Auch bei Strassen, welche ursprünglich für den Transport von Kriegsmaterial gebaut wurden, kann ich über den ursprünglichen Gedanken hinweg sehen. Die Strassen wären wahrscheinlich so oder so für die Bevölkerung gebaut worden... nur haben die Kriegsabsichten das ganze beschleunigt.

Leider gibt es wahrscheinlich noch einige Erfindungen, deren Entwicklung nur wegen einem Kriegs-Beigeschmack vorangetrieben wurden. Trotzdem muss an den Produkten nicht mehr zwangsläufig etwas "böses" anhaften, wenn man die Erfindung heute mit "besseren" Absichten weiterführt oder "zum Guten" weiter nutzt.

Ich finde es sehr gut, dass auch du dir über den Ursprung so vieler Sachen Gedanken machst. Und ich denke, dadurch gehört du zu den Menschen, die auch beim Einkaufen sehr darauf achten, dass die Produktions-Bedingungen möglichst gut sind.

Aber bei so alten Relikten auf der Vergangenheit, die wir nicht mehr ändern können, würde ich versuchen, etwas mehr los zu lassen. Es bringt uns nichts, wenn wir uns nur über Vergangenes schlecht fühlen... wir richten lieber unseren Blick auf "Heute" und auf unser "Zukunft" und versuchen zu verhindern, dass noch mehr aus "Bösen-Absichten" entsteht. Die Vergangenheit soll für uns eher ein Mahnmal sein...

das ergibt einigen Sinn bei Häusern. Mauern haben ein Gedächtnis für negative Vorfalle wie zum Beispiel Morde, Streit usw. die in den Räumen passierte. Wenn du dich dann unwohl fühlst hast du dann ein passendes Gespür und suchst dir eine Umgebung die in der Vergangenheit von Harmonie geprägt war.

Auch wenn da nicht so empflindlich ist sollte mögliche Schwingungen beachten. Nachbarn wollten mir mal ein Haus anbieten indem sich jemand erschossen hatte. Es wäre für mich jedoch indiskutabel gewesen in so einem Umfeld zu wohnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja - sich Gedanken machen ist per se ja nichts Schlechtes! Du kannst es durchaus vermeiden, Kleidung zu kaufen, die von Kindern hergestellt wurde - als Beispiel.

Auf unseren Autobahnen darfst Du trotzdem gern fahren. Was Hitler seinerzeit getan hat, liegt in der Vergangenheit. Das kann keiner ändern. Aber die Straßen ganz normal nutzen darf jeder: Sie werden ja auch instand gesetzt. Du kannst quasi davon ausgehen, dass sie eh komplett neu gebaut sind seit es Hitler gab.

Was Deine Denke mit Vergewaltigern zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

KarateTim340
Fragesteller

Ich denk mir dann halt- was ist wenn ein Vergewaltiger/Mörder oder sonstiger böser Mensch diese Sache gebaut hat.

Ich weiß, dass es auf Spekulation beruht und mir wenig bringt aber ich hab das fast zwanghaft

AriZona04  04.10.2023, 10:07
@KarateTim340

Dann lös Dich wieder von diesem Zwang. Er bringt Dich ja nicht weiter. Überleg Dir eben, wie unsinnig Deine Gedanken oft sind. Überwinde das. Das ist machbar.