Wie nennt man eine Gruppe von Hühnern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sozialleben der Hühner

Gespeichert von Bauernhahn am 27. April 2010 - 13:22

In der Natur leben Hühner in Gruppen von 5 - 20 Hennen und einem Hahn zusammen. Ihre natürlichen Lebensräume sind der Wald, Lichtungen und Waldränder. Für ihr Wohlbefinden und für ihre Sicherheit brauchen Hühner Bäume, Sträucher oder Hecken. Offenes Freiland versetzt sie in Panik.

Als Herdentiere leben Hühner nach einer klaren Rangordnung, auch Hackordnung genannt. Wer zuerst fressen darf und wer welchen Schlafplatz bekommt, ist bei Hühnern genau geregelt. Anmaßungen werden schmerzlich geahndet. In den meisten Fällen ist der Hahn das ranghöchste Tier. Er sorgt durch bloße Anwesenheit für weniger Streit unter den Hennen, er warnt mit seinem Schrei vor Feinden und er führt die Herde zu den besten Futterstellen.

Große Herden führen zu Problemen

kopiert von : https://bauernhahn.de/node/10

also tatsächlich Gruppe und dann herde

glg Sury121

Schar oder gruppe

herde ist mmn grosssäugern vorbehalten

wird aber vorallem bei hühnern recht häufig verwendet

Hühnerzüchter nennen das eine Hühnerherde. (Auch wenn ich beim Begriff Herde niemals an Hühner, sondern Schafe und Kühe denke.)

Werdande
Fragesteller

So geht es mir auch.