Wie nennt man eine Frageform, die sich durch die Aussage des Vorredners schon selbst beantwortet hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen beinhaltet die Aussage "Wir gehen auf den Fußballplatz" nicht die Aussage "und spielen dort Fußball".

Merke: Ein Weinglas ist nicht zwangsläufig dasselbe wie ein Glas Wein.

Hoppeti
Fragesteller

Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen, aber wie nennt man diese Art zu Fragen dennoch?

Hoppeti
Fragesteller
@CCBFAQ

Ja, ist zwar eine, aber Gegenfragen gibt es ja auch durchaus sinnvoll. Ich such da so einen Begriff wie "unsinnige Fragestellung, weil...."

Hoppeti
Fragesteller

Wie bei sowas wie: Du warst beim Frisör und hast dir die Haare 25 cm abschneiden lassen... und der Nachbar sieht dich und fragt:"Oh! Warst du beim Frisör?" "Ne, ich hab zu lange unterm Rasenmäher gelegen, NATÜRLICH war ich beim Frisör!" Die Antwort ist sarkastisch, aber wie nennt man diese Frage?

CCBFAQ  18.05.2022, 12:58
@Hoppeti

Für dieses Beispiel würde ich sagen: Überflüssige Frage - weil offensichtlich.

Aber ein einzelner Begriff ist mir dafür nicht bekannt.

Hoppeti
Fragesteller
@CCBFAQ

Danke trotzdem fürs zusammen Grübeln

Nachfrage um Zweifel bzw. Skepsis anzudeuten

Hoppeti
Fragesteller

Aaaaah neee jein, das passt in dem gesuchten Kontext nicht so ganz, ich weiss aber wie du meinst. Das Gegenüber strahlt freudig und fragt "Ach, wollt ihr Fussball spielen?" also kein Zweifel und keine Skepsis in der Stimme. Ich suche da diesen Begriff, der mir entfallen ist, für unsinnige Nachfragen.... Wie bei sowas wie: Du warst beim Frisör und hast dir die Haare 25 cm abschneiden lassen... und der Nachbar sieht dich und fragt:"Oh! Warst du beim Frisör?" "Ne, ich hab zu lange unterm Rasenmäher gelegen, NATÜRLICH war ich beim Frisör!" Die Antwort ist sarkastisch, aber wie nennt man diese Frage?

Schwester23  18.05.2022, 12:54
@Hoppeti

In der Frage steht nicht "Ach, wollt ihr .." sondern "Echt? wollt ihr .."
das ist m.E. ein Unterschied. Ebenso stand nichts von freudig strahlen da. Auch der Ton spielt eine große Rolle, wie was aufgenommen wird.

Solche Nachfragen sind überflüssige Fragen, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Hoppeti
Fragesteller
@Schwester23

Ja genau deswegen habe ich es noch erwähnt. Weisst so aber auch nix gell? Hab aber oben noch eine Antwort, mal gucken. Danke dir auf jeden Fall fürs zusammen Grübeln

Ich geb dem Kind jetzt einfach mal einen Namen:

  • Unlogische Frage, die nur dem sozialen Zusammenhalt dient - Vergewisserungsfrage.

Floskel, die innerhalb einer Interessengruppe benutzt wird.

Gruß, earnest

Hoppeti
Fragesteller

Danke Dir fürs mitgrübeln :-)

Ich würde es "sinnloses Geplapper" aka "Smalltalk" nennen.

Diese Fragen kommen doch meist mangels Interesse und alternativer Antwortoptionen.

earnest  18.05.2022, 17:26

Das sehe ich nicht so. Solche Fragen können auch "die In-Group stärken".