was ist "Mitgeborene" für ein Stilmittel?

Was bedeutet es denn?

Geschwister

1 Antwort

Hallo,

da "Mitgeborene" kein offizielles deutsches Wort ist (= Es steht nicht im Duden), handelt es sich offensichtlich um einen Neologismus, eine Wortneuschöpfung.

Da die Bedeutung "Geschwister" beabsichtigt ist, könnte man es auch als Periphrase bezeichnen, mit der Besonderheit, dass es sich nicht um eine Umschreibung aus mehreren Wörtern handelt, was meistens bei einer Periphrase der Fall ist, sondern um ein Kompositum (= aus mehreren Wörtern zusammengesetztes Wort).

LG

vielen Dank! ☺️