Wie nennt man diesen "anderen" Hitlergruß?

7 Antworten

Möglicherweise ist das einfach ein "Abwinken". Rangniedrige Soldaten haben höhere Ränge militärisch zu grüßen, die Offiziere müssen das aber auch erwidern. Und das kann beim Spazieren durch die Kaserne sehr lästig werden, wenn alle drei Meter jemand stillsteht und grüßt. Das Abwinken entbindet die Rangniedrigeren der Grußpflicht und entlastet auch den Ranghöheren.

Hynkel winkt nach hinten, wenn er den Applaus abgestellt haben möchte und sich wieder Gehör verschaffen will.

"Du mich auch..." nennt sich diese Geste...

Der s.g. Gruß, war geklaut, wie alles was die Nazi's für ich beanspruchten.
Ursprünglich stammt dieses "Ave Cäsar" von den alten Römern.

Nicht um ihn heilig zu sprechen.

Auf dem Triumpfwagen stand hinter Cäsär ein Mann, der ihm den Lorbeer über den Kopf hielt und ihm zuflüsterte: "Memento mori esses" (bedenke, dass Du sterblich bist).
Die jubelnden Bürger hatten keinen Lorbeerkranz, sondern streckten den Arm zur selbigen Geste.

Ganz im Stil der Nazis haben sie die Geschichte verballhornt.

Hitler hat sich nicht immer die Mühe gegeben den Arm zu Strecken, hab schon Bilder gesehen wo er den Arm auch so hielt. Hauptsächlich dann, wenn Offiziere unter sich wahren, stand aber nur ihm zu.

Maximilian112  29.10.2018, 19:19

vielleicht war er Chaplin Fan..... und hat sich köstlich über den Film amüsiert.....

staysic88  29.10.2018, 20:58

nein das stand nucht nur ihn zu gönnen Himmler göring haben alle so andere gegrüßt wenn es nicht vor Publikum war