Wie nennt man diese Fellfarbe beim Pferd?

Pferd - (Pferde, Farbe, Natur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

In dem Fall ist es, wie anacondaboa schon sagte, ein Dunkelfuchs oder Kohlfuchs mit hellem Langhaar, eine Kombi, die bei schwarzwälder Füchsen häufig ist, obwohl der hier schon sehr dunkel.
Die genetische Grundlage hierfür ist das Flaxen-Gen, das für die helle Mähne zuständig ist, die man auch bei Hafis und Häufig bei Araber-Füchsen sieht.

Die zweite mögliche Variante wäre das Silver-Gen, das NoLies schon erwähnte. Die resultierende Farbe nennt man in Deutschland Windfarben, am häufigsten sieht man die Farbe bei uns wohl bei Isländern. Die Tiere sind dunkelbraun und haben cremefarbenes bis weißes Langhaar.

Die Bezeichnung silver dapple bezieht sich auf Tiere, die neben dem Silver-Gen auch das dapple-Gen tragen, das für die Äpfelung zuständig ist, wie man sie bei Apfelschimmeln sieht. Der Zusatz scheint speziell im amerikanischen Raum wichtiger zu sein als eine genauere Farbbezeichnung, zumal das Silver-Gen ausschließlich auf schwarzs Fell und Langhaar wirkt.

16

Danke für deine Antwort!

Ich kenne diese Farbe auch als Kohlfuchs, doch war ich letztens mit einer Bekannten unterwegs und sie hatte bei einem Pferd, das so eine Damon Hill-Farbe hatte, gesagt, dass das ein Kohlfuchs ist. Und ich frage mich auch, wieso diese Pferde als Kohlfüchse bezeichnet werden - das Fell ist doch dunkelgrau und nicht rötlich!?

0
16
@TJSpringer

Ne, das Fell ist ganz dunkelrot. Manchmal lässt es sich auch nur schwer feststellen, ob du vor einem Dunkelbraunen oder einem Dunkelfuchs stehst.

Kleiner Tipp, wenn Abzeichen vorhanden sind, guck dir die Übergänge an. Die sind meistens aufgehellt. Beim Dunkelbraunen hast du meistens einen ziemlich klaren Übergang, bei Dunkelfüchsen hast du häufig einen helleren, rötlichen Übergang. Auch die Haut zwischen Hinterbein und Bauch ist manchmal rötlich.

Bei Pferden ohn Abzeichen ist das super schwierig zu erkennen.

Wenn dich Frabgenetik bei Pferden interessiert, schau dir mal die Seite hier an:

http://www.pferdefarben.eu

Ist aber ziemlich komplex ;-)

0

Dunkelfuchs mit Heller Mähne. Sehr typisch bei Schwarzwälder füchsen :)

Silver Dapple

Wie nennt man diese Fellzeichnung oder Fellfarbe (Pferd)?

Der Schimmel auf dem Bild hat auf der Kruppe eine spezielle Zeichnung. Es ist das Muster eines Apfelschimmels. Aber vorne ist es ein Schimmel. Hat diese ,,Zeichnung" einen Namen, wenn ja wie heisst sie, wenn nein, das wäre schon ein Schimmel, oder? (Bild ist von Wikipedia)

Bitte helft mir. Danke :)

...zur Frage

Wie nennt sich diese Fellfarbe?

Mich interessiert wie man die Fellfarbe des linken Pferdes nennt.

Wenn sich hier jemand besser auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen. (:

LG

...zur Frage

Wie nennt man diese Fellfarbe (Beschreibung);Pferd?

Heii,

ich frag mich grade,wie man eine bestimmte Fellfarbe bezeichnet.Ich habe leider kein Bild,aber versuch es zu beschreiben: Die Farbe des Fells ist büso fuchsfarben,wie eben bei einem normalen Fuchs xD allerdings hat das Pferd schwarze Beine und eine schwarze Mähne siwie einen schwarzen Schweif.

Ich weiß nicht ob diese "Farbe" einen eigenen Namen hat,aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Danke schonmal für hilfreiche Antworten, Grüße Moon

...zur Frage

Nennt man ein Albino-Pferd auch Schimmel?

Hallo!

Ich weiß, dass ein Schimmel ein weißes Pferd ist. Und ich weiß, dass ein Albino ein weißes Pferd ist.

Zählt denn ein Albino auch als Schimmel? Also ist weißes Pferd und Schimmel eindeutig identisch?

Dankeschön! ;)

...zur Frage

Fellfarbe bei Pferden?

Hallo Leute! Welche Fellfarbe gefällt euch bei Pferden besonders. Welche mögt ihr nicht so. Welche Abzeichen mögt ihr und welche nicht? Frage bloß aus Interesse. Ich bin der Meinung: Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Danke schonmal für die Antworten! Lg-Lisa

...zur Frage

Henna auf mittel- dunkelblondem Haar (färben)?

Ich würde meine Haare (ungefärbt mittel-dunkelblond) gerne mit Henna rot färben die Farbe soll richtig schönes intensives dunkelrot sein.

  • Hat jemand Tips wie ich das hinbekomme?
  • Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
  • Hat jemand ein Tip was das Produkt angeht?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?