Wie nennt man bei einer Brosche das kleine Metall-Verschluss-Rädchen mit dem man die Broschennadel arretiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein frohes neues Jahr.

Die Schließmechanik einer Brosche im Ganzen mit Nadel und Schließe nennt man Broschierung.

Die kleine Kugel zum Verschließen nennt sich Kugelsicherung. Sie besteht aus zwei Bestandteilen: Den Scharnier außen und dem Laufteil innen.

Eine sogenannte "Nadelsicherung" ist kein Bestandteil einer Brosche, sondern die kleine Schutzhülse, die man bei einer Anstecknadel auf das Nadelende schiebt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für das schnelle Sternchen :)

1

sicherheitsarretierung steht bei den meisten broschennadeln dabei

hmhm, gibt es dafür keinen spezifischeren Namen?

theoretisch kann Sicherheitsarretierung so ziemlich alles bedeuten

0
@Schrottifix

ja da kommen ne menge wenn man nur das wort googlet. wenn du aber brosche hinter setzt kommen die nadeln mit entsprechendem verschluss. oder einfach broschenverschluss suchen. oder brauchst du nur das rädchen? einfacher wäre es sicher den kompletten verschluss mit nadel zu ersetzen

0
@Samila
oder brauchst du nur das rädchen?

ich hätte den Namen für das Rädchen gebraucht, so wie in meiner Frage beschrieben

es geht dabei um eine Reklamation und der Broschenverschluss lässt sich nicht einfach ersetzen, weil er ja mit der Brosche verbunden/verlötet ist

0
@Schrottifix

dann würde ich einfach schreiben der sicherheitsverschluss ist defekt. ich denke dann wissen die bescheid

0

Ich habe das immer als Nadelsicherung bezeichnet.

Kenne viele Fachausdrücke was Schmuck und somit auch Broschen betrifft. Möchte aber doch nicht ausschließen, daß es noch einen spzielleren Ausdruck gibt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Stimmt so aber nicht. Sieh es ein, Du hast keine Berufserfahrung im Bereich Goldschmiedearbeiten und auch keine nennenswerten Fachkenntnisse Schmucktechnik. Auch wenn Du es stoisch immer wieder von Dir behauptest.

1

Was möchtest Du wissen?