Wie nennt man diesen Beruf wo man Metall verarbeitet?

3 Antworten

1.) Schrauben werden nicht von Schlossern/Mechatronikern/etc hergestellt sondern aus dicken Draht, von einer Maschine. Die Maschine bildet vollautomatisch den Kopf der Schraube und walzt das Gewinde

2.) Wenn du "Dinge formen" schreibst, denke ich eher an einen Gießer....

Ansonsten Zerspanungstechniker; Maschinenbautechniker,...

atijaja  11.07.2017, 20:28

oder Schmied obwohl der Beruf beinahe ausgestorben ist und dann Berufe wo gewalzt gezogen gebogen wird

Mit Metall gibt es viele verschiedene Richtungen.

Industriemechaniker, Richtung Betriebstechnik usw.

Zum Einen gibts - oh Wunder - den Metallbearbeiter.

Schrauben stellt zB der Zerspanungsmechaniker her.

Hoppser123  11.07.2017, 20:31

Und Kunstschlosser, der noch an der Glut und am Amboss steht?

sozialtusi  11.07.2017, 20:34
@Hoppser123

Es gibt Kunstschmiede, aber eher als Nebenbei"kunst" halt und nicht als einzigen Erwerb. Wir haben in der Innung zumindest keinen. Glut und Amboss ist in dem Fall tatsächlich nur noch Hobby.