Wie nennt ihr eure Großeltern?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Oma & Opa 78%
Anderes 19%
Großvater & Großmutter 3%

13 Antworten

Anderes

Ich bin bei meinner Großmutter aufgewachsen und nannnte sie bei ihrem Vornamen vom ersten Tag an.

Meine Enkel nennen mich Opa.

Oma & Opa

Früher ale ich kleiner war nur Oma und Opa.

Inzwischen wenn ich mich mit Geschwistern oder Eltern über sie unterhalte, dann Oma X und Opa X, weil wir ja nicht nur eine/einen haben.

Meine eine Uroma nenne ich einfach Oma X und die andere Omi. Sie sind die Omas meines Vaters und er hat sie auch schon so genannt.

X steht für den Vornamen.

LG LeylaSanam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oma & Opa

Die Großeltern die ich häufiger sehe, nenne ich nur Oma und Opa. Die anderen, die ich nur zu Feiern sehe, nenne ich Oma XY und Opa YZ (also Vornamen).

Ist jetzt nur verwirrend wenn die Nichten Oma suchen - meine Oma, ihre Oma, irgendeine Oma,...? Ein tägliches Ratespiel 😂

Anderes

den einen nur mit Vornamen, da er sich nie wie ein Opa verhalten hat.

Die andere Seite Oma, als sie noch lebte

Anderes

Als ich in der Grundschule war: "Oma" und "Opa".

Später nannte ich sie beim Vornamen. Inzwischen sind sie seit vielen Jahren gestorben und wenn ich von ihnen erzähle, sage ich "meine Großmutter" bzw. zu allen, die mich näher kennen den Vornamen, weil sie sie schon aus vielen anderen Erzählungen kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen