Wie nehme ich am gesündesten zu?
Hallo zusammen :)
Bin seit zwei Monaten in einem Arbeitsverhältnis und verbrenne viel Kalorien. Ich habe mittlerweile 10 Kilo abgenommen. Ich habe wenig Lust und Zeit zum großen kochen, daher habe ich auf Schnelle fertig Gerichte zurückgegriffen. Hat jemand Tipps wie ich einfach und Gesund dagegen angehe?
MfG
3 Antworten
Um gesund zuzunehmen, ist es wichtig, kalorienreiche und nährstoffdichte Lebensmittel zu wählen, die dir sowohl Energie als auch wichtige Vitamine und Mineralien liefern. Einige Beispiele sind:
- Nüsse und Samen: Walnüsse, Mandeln, Cashews, Chiasamen, Leinsamen
- Avocados: Vollgepackt mit gesunden Fetten und Kalorien
- Vollfett-Milchprodukte: Griechischer Joghurt, Käse, Vollmilch
- Eier: Sehr nahrhaft und enthalten hochwertige Proteine
- Gesunde Fette: Olivenöl, Kokosöl, Erdnussbutter
Wenn du wenig Zeit zum Kochen hast, solltest du einfache, aber nahrhafte Mahlzeiten zubereiten. Hier sind einige schnelle Ideen:
- Smoothies: Mische Obst (z.B. Bananen, Beeren), Haferflocken, Nüsse und Proteinpulver mit etwas Milch oder pflanzlicher Milch. So kannst du viele Kalorien und Nährstoffe auf einmal zu dir nehmen.
- Proteinreiche Snacks: Griechischer Joghurt, Hüttenkäse mit Nüssen, Käsewürfel, Hartgekochte Eier.
- Schnelle Pfannengerichte: Nutze Tiefkühlgemüse und proteinreiche Lebensmittel wie Hühnchen oder Tofu, die du schnell in der Pfanne anbraten kannst.
- Müsliriegel oder Energiebällchen: Diese kannst du selbst machen oder kaufen. Sie sind eine einfache Möglichkeit, Kalorien und Nährstoffe zu dir zu nehmen.
Um gesund zuzunehmen, solltest du öfter essen. Plane mindestens drei Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Snacks pro Tag ein, um deine Kalorienaufnahme zu erhöhen. Achte darauf, dass du bei jedem Snack und jeder Mahlzeit auch eine gute Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten hast.
4. Flüssige Kalorien:Flüssige Kalorien sind eine einfache Möglichkeit, die Kalorienaufnahme zu steigern, ohne dass du dich zu voll fühlst. Trinke:
- Smoothies (s.o.)
- Vollfette Milch oder pflanzliche Alternativen
- 100% Fruchtsäfte (ohne Zuckerzusatz)
Während es verlockend sein kann, auf kalorienreiche Fertiggerichte oder Fast Food zurückzugreifen, solltest du darauf achten, dass du nicht auf ungesunde Fette und Zucker setzt. Diese liefern viele Kalorien, aber wenig Nährstoffe. Setze lieber auf nährstoffreiche, kalorienreiche Lebensmittel.
6. Achte auf dein Training:Da du viel Kalorien verbrennst, ist es wichtig, dass du regelmäßig und gezielt Krafttraining machst, um Muskelmasse aufzubauen und das Gewicht gesund zu steigern. Fokus auf Übungen, die große Muskelgruppen beanspruchen (z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken).
Mehr Kalorien zu sich nehmen, geht ganz einfach mit Nüssen oder mit Yfood zusätzlich zum normalen Essen was du essen würdest.
Das ist normal das du bei einem neuen Job abnimmst, wenn er körperlicher Natur ist.
Aber der Körper gewöhnt sich an den Job und du wirst die 10 Kilo wieder drauf bekommen. War bei mir auch so :P
Was ist YFood?