Wie nannte sich ein Filmriss bevor es Filme gab?

4 Antworten

Gemäß dem DWDS ist der Begriff "Filmriss" seit den 1930ern in Gebrauch (alle Kontexte). Siehe hier: https://www.dwds.de/r/plot/?view=1&corpus=dta%2Bdwds&norm=date%2Bclass&smooth=spline&genres=0&grand=1&slice=10&prune=0&window=3&wbase=0&logavg=0&logscale=0&xrange=1600%3A1999&q1=%7B%27Filmriss%27%2C%27Filmri%C3%9F%27%7D

Im Woxikon sind folgende Synonyme gelistet: Absence, Absenz, Amnesie, Ausfallerscheinung, Aussetzer, Bewusstseinsverlust, Blackout, Erinnerungslücke, Gedächtnislücke, Gedächtnisstörung, Gedächtnisverlust.

Was davon übliche Alltagsbegriffe im Kontext von übermäßigem Alkoholgebrauch waren, wüsste ich auch gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Bevor es Filme gab, ist man ins Theater gegangen. Daher sagte man nicht ich hatte einen Filmriss, sondern "bei mir ist der Vorghang gefallen".

Ausfallerscheinung oder Amnesie oder Mattscheibe