Wie muss sich für die Passagiere der Absturz von der Air France 447 im Jahr 2009 angefühlt haben?

4 Antworten

Achterbahnmässig. Denn einer der Piloten überzog die Maschine, zog permanent am Steuerknüppel wodurch die Flugzeugnase stark nach oben zeigte, bis zum Strömungsabriss. Als dieser nicht mehr vermeidbar war, senkte sich die Flugzeugnase unkontrolliert wie bei einem Parabelflug.

soireedure  24.04.2024, 16:50

AF 447 krachte mit einem Anstellwinkel von 10° (Nase oben) und einer vertikalen Geschwindigkeit von -10.000 ft/min auf das Wasser.

Das war kein Parabelflug. Eher erst turbulent, zum Ende hin relativ ruhig (bis auf die Querneigung hin und her). Aber ziemlich laut. Bei einer solchen Vertikalgeschwindigkeit im Stall sorgt der Luftstrom für ziemlich lautes Rauschen.

Ich persönlich glaube nicht, dass den Passagieren der Ernst der Lage bewusst wurde. Es waren Turbulenzen angekündigt, sie fühlten Turbulenzen. Dann schlug die Maschine aufs Wasser wie auf Beton. In Sekundenbruchteilen waren alle tot.

Na ja, erhebend war der Zustand mit Sicherheit nicht; jedenfalls nicht für die, die es mitbekommen haben.

Was soll der Verweis auf den Artikel von vor sechs Jahren? Wenn der für Dich wichtig ist, brauchst Du nicht zu fragen. Ist er nicht wichtig, spielt er sowieso keine Rolle.

Nicht alle Paxe werden gleich geschlafen haben (meistens wird ja noch ein Abendessen serviert und ich z. B. kann nie schlafen, weder im Zug noch im Flugzeug; ich hätte es also mit Sicherheit mitbekommen) und sicher waren einige wach und/oder haben aus dem Fenster geschaut. Außerdem hat man ja nicht alle Leichen gefunden.

Wer also kann das schon wissen?

tbs36
Fragesteller

Das stimmt.

Das Schlimmste sind aus meiner Sicht immer diese Langflüge über den Ozean in tiefer Nacht. Deswegen bin ich auf diesen Flug gekommen.

Leider konnte niemand von den Passagieren gefragt werden, ...vermute aber, es waren die miesesten Gefühle , die sich aber keiner vorstellen kann. Panik, Möchte das aber real auch nicht nachvollziehen.