Zweiter Vorname Flug USA (Air France)?

4 Antworten

Bei Flügen in die USA muss der Name auf der Bordkarte identisch zu dem sein, der im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht.
Bei Flügen in den Rest der Welt ist das egal, nur bei der USA muss er so drin stehen.

dfuchs10
Fragesteller

Aber sollte es nicht ausreichen, wenn bei den API-Daten alle Vornamen angegeben sind? Das muss ich auf der Webseite von Air France ja zusätzlich noch ausfüllen.

TourismusSven  16.01.2018, 14:02

Ich arbeite im Reisebüro und hatte vor Kurzem erst einen ähnlichen Fall. Zufälligerweise mit der Air France.
Die Dame wurde als Herr eingebucht. Habe anschließend mit Air France telefoniert, die mir mitteilte, dass das Geschlecht egal ist, soweit der Name auf dem Ticket identisch mit dem Namen im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses ist. Das wäre bei Flügen in die USA zwingend notwendig, da sonst die Verweigerung der Einreise droht und der Fluggesellschaft eine saftige Strafe droht.

Ich habe noch nie meinen zweiten Vornamen (der auch im Reisepass steht) angegeben und bin immer ins Land gekommen -- auch zweimal in die USA. Wenn dein Pass in Ordnung ist und du die ESTA-Genehmigung hast, sollte alles klar sein.

TourismusSven  16.01.2018, 23:54

Wie kann man so etwas pauschalisieren? Es obliegt der Airline, ob nur der erste Vorname oder der ganze nötig ist. Schließlich zahlst du als Passagier nicht die Strafe, wenn die Grenzbehörde "Nein" zur Einreise sagt.

Apfelwerfer  17.01.2018, 08:43
@TourismusSven

Sorry, aber pauschaliert habe ich nicht, sondern nur meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt.

Wenn kein anderer Flugast mit dem selben Namen eincheckt, ist das kein Problem.