Wie muss man sich das Leben in der Steinzeit vorstellen?

5 Antworten

waren die Menschen damals glücklicher?

Sie haben weniger über sowas nachgedacht, weil sie zu sehr mit überleben beschäftigt waren, also Essen beschaffen, sich gegen Angriffe wehren, mit dem Wetter oder sonstigen Umwelteinflüssen zurecht kommen, einen sicheren Unterschlupf finden, mit Verletzungen und Krankheiten umgehen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Genau über dieses Thema habe ich ein Buch auf Wattpad geschrieben. Es handelt in der Zeit, als die Neandertaler in Europa vorherrschend waren und die modernen Menschen aus Afrika hier einwanderten.

Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal auf Wattpad rein schauen. Der Titel lautet:

Die Höhle der Wölfe

AlexiBexi808
Fragesteller

Warte du hast ein Buch selber geschrieben? 😳

Nein eher nicht. Kindersterblichkeit recht hoch , Lebenserwartung um die 40 Jahre meist weniger. Viele Stunden täglich mit nahrunssuche beschäftigt oft gab es Hunger, Krankheiten und Kälte wer überleben wollte musste sehr hart sein.und es gab auch mehr natürliche Feinde.

Auch heute wäre ein Leben im Dschungel auf abgelegenen Inseln nicht wie in diesen romantisierten Abenteuer und Kinderfilmen

Ich denke vieles war in der Steinzeit schwieriger. Kälte, Hunger zum Beispiel. Sie hatten keine gute Medizin und folglich sind auch viel mehr gestorben. Sonst aus der Psychologie gesehen waren sie sicher nicht glücklicher, nur dass sie dort mehr draußen und mehr Bewegung hatten.

Tue ein tag im Wald leben

Baue ein Zelt aus Stöcken und Stroh

Esse Insekten

⚠️ Warnung!

Tue nicht die Beeren im Wald essen weil da banndwürmer drauf seien könnte das sehr gefährlich ist für die leber.

AlexiBexi808
Fragesteller

Bandwürmer? Noch nie davon gehört aber danke haha

Amigentos  14.01.2022, 17:19
@AlexiBexi808

Die banndwürma sind sehr gefährlich sind 0,1 können bis zu 2 Millimeter groß werden.

Amigentos  14.01.2022, 17:22
@AlexiBexi808

Das ist nicht lustig das ist echt gefährlich wissenschaftlich studie bewiesen fressen die leber