Warum wurden menschen in der Steinzeit im Durchschnitt nur 30 jahre alt?

10 Antworten

Die Sterblichkeit war natürlich aufgrund fehlender medizinischer Versorgung und niedriger Hygiene wohl insgesamt höher als heute.

Dennoch muss man bei solchen Angaben aufpassen da es sich hier ums Durchschnittsalter handelt. Damals sind Kinder und Säuglinge weitaus häufiger verstorben als heute und sowas zieht den Schnitt natürlich signifikant herunter. Aber wenn mal ein gewisses Alter überschritten ist, steigen auch die Überlebenschancen.

Weil Krankheiten nicht erforscht waren und viele Frauen auch allein schon bei Geburten gestorben sind etc. Eine kleine Schnittverletzung ist ohne Behandlung oft tödlich. Mundhygiene gab es auch kaum.

richtig. Der Durchschnitt. Der einzelne Mensch, wenn er mal das Kinderalter hinter sich gebracht hatte, konnte durchaus wesentlich älter werden.

Vermutlich gab es damals, wie auch im Mittelalter, eine sehr hohe Kindersterblichkeit. Und die drückt den Durchschnitt gewaltig. Und dann gab es natürlich auch keine gute med. Versorgung, keine modernen Medikamente. DA konnte schon ein Beinbruch sehr gefährlich werden. Wenn eine Erkältung sich zur Lungenentzündung entwickelte, war es schnell aus.

Geburten waren oft lebensgefährlich. etc...etc...etc....

Das Leben war gefährlicher. Die Medizin wenig fortgeschritten. Zudem haben sich wegen der gröberen Nahrung die Zähne abgenutzt und sie konnten dann kaum noch was essen.

Das sind aber geschätzte Durchschnittswerte, sie hätten sicher alle auch viel älter werden können.

Man hatte damals noch nicht so viel Hygiene, ärztliche Versorgung, Häuser, etc.

Außerdem konnte man sich bei Gewittern, Unwttern, Stürmen nicht einfach mal so in die warme Stube hocken wie heute. Im Durchschnitt wurden Männer 35 Jahre alt.

https://www.youtube.com/watch?v=rF6WHTxJYWo

https://datenverstehen.de/menschen-in-der-steinzeit-lebten-fast-so-lange-wie-wir

Das ist echt interessant, da man nichts genaues weiß ^^

Ich würde sagen, der Durchschnitt ist nur so niedrig, da es eine große Kindersterblichkeit geb. Die Lebenserwartung, liegt wir im oberen Artikel beschrieben jedoch bei ca. 70

Woher ich das weiß:Hobby