Woher weiß man, wie Menschen in der Steinzeit gelebt haben?

9 Antworten

Es gibt eine Menge archäologischer Funde aus der Steinzeit. Aus der Untersuchung der Gletschermumie Ötzi (aus der Jungsteinzeit) weiß man sogar genau, was der Mann gegessen hat, wie er bekleidet war, wie seine Waffen und Ausrüstungsgegenstände angefertigt worden waren, welche Krankheiten er hatte usw. Das alles ergibt ein ziemlich deutliches Bild vom Leben in der Steinzeit.

Von den Zeichnungen, die man in Höhlen gefunden hat und von versteinerten Lebewesen, die man genau untersucht hat, was heute technisch kein Problem ist.

Durch gefundene Artefakte, Spuren, Höhlenmalerei, Waffen, Schmuck und so weiter. Diese Dinge hat man dann einfach mit den gebräuchlichen Gegenständen von heutigen, in der Steinzeit lebenden Völkern verglichen. Man hat das Leben der Papuas in Neuguinea erforscht, der Indianer im Südamerikanischen Regenwald und noch viele weitere Völker. Alle noch heute in der Steinzeit lebenden Menschen haben ganz ähnlich gelebt wie unsere Vorfahren in Europa. Bei so vielen alten Spuren und noch heute lebenden Zeugen blieben nur sehr wenige Fragen offen. Deshalb hat man ein recht gutes Bild vom Leben unserer Vorfahren in der Steinzeit.

Funde aus der Steinzeit und aus anderen Epochen, lassen Rückschlüsse auf die Lebensweise zu. Speisereste, Küchenhilfsmittel usw. Ein Beil wurde üblicherweise nicht als Löffel benutzt.

So genau weiß man das nicht, mit den hier erwähnten Funden lässt sich nur ein sehr vages Bild zeichnen.