Wie muss ich verfahren, um beim Hausarzt eine verschreibungspflichtige Hautcreme zu bekommen?
Mein Hautarzt hat mir eine verschreibungspflichtige Hautcreme empfohlen und sagte, dass ich jederzeit mir ein neues Rezept holen kann, wenn wieder Bedarf besteht. Nur ist es so, dass die Hin- und Rückfahrt lang ist, ich aber in der unmittelbaren Nähe einer gewöhnlichen Hausarztpraxis wohne.
Deswegen würde ich dort mir gerne das Rezept ausstellen lassen. Gehe ich dort einfach hin und frage nach diesem Rezept oder muss das mit dem Hautarzt vorher abgesprochen werden? Dass mir das Rezept schon mal ausgestellt wurde, müsste ja in der Datenbank zu sehen sein.
3 Antworten
Wenn du in der Hausarzt Praxis Patient bist dann geh mit der Verpackung von der Creme hin und frag ob sie dir das auch verschreiben können.
Anika, du bist ein fuchs. Wieso kam ich nicht auf die Idee
Wenn es von Facharzt ausgeschrieben wird, wird es von dem Hausaezt nicht ausgestellt. Du musst wohl oder übel hinfahren und es holen oder es auf deine Krankenkarte laden. Frag am besten deinen Hausarzt. Bei mir ist es so dass ich Hinfahren muss um die Rezepte zu bekommen.
Frag deinen Hausarzt ob das geht, wenn nicht musst du dort hinfahren oder einen Facharzt vor Ort suchen. Es geht auch um Missbrauch zu verhindern
Kann mir schwer vorstellen, dass die manche nur bestimmten Fachärzten vorbehalten sind
Doch, das kann durchaus aufgrund der Budgetierung so sein. Aber frag nach, dann weisst du es genau.
Das Rezept wird ja nicht mehr in Papierform ausgestellt. Es wird normalerweise Deine KV-Karte benötigt, aber ich glaube im lfd.Quartal geht das sogar ohne. Ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen.
Aber kann nicht jeder Arzt jedes Arzneimittel ausstellen? Kann mir schwer vorstellen, dass die manche nur bestimmten Fachärzten vorbehalten sind