Hautarzt hat elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheid (Krankmeldung) nicht übermittelt. Was tun?

2 Antworten

Rechtlich ist es völlig ok, dass du kein Gehalt bekommst. Du hast keine AU. Was da bei dem Arzt schief gelaufen ist, weiß ich nicht, aber man bekommt eigentlich immer eine Kopie der AU als Patient. Hilft dir jetzt auch nicht, aber diese solltest du jedesmal einfordern, so das du schriftlich was in Händen hältst. Jetzt kannst du nichts mehr machen.

Kallecall
Fragesteller

Das ist es. Natürlich ist mein Arbeitgeber da raus. Keine AU kein Geld. Das ist klar! Und mein Exemplar werde ich jetzt auch immer einfordern. Bei der Karpaltunnel OP gab es jedenfalls 2 mal kein Exemplar für mich und da hat auch alles geklappt.

Die Frage die ich Stelle ist. Ist es mein Versäumnis nicht noch einmal nachgefragt zu haben als mein Arzt die AU ausgesprochen hat? (Aber keine Übermittelt hat. Aus welchen Gründen auch immer.)

SlightlyAnnoyed  24.09.2023, 14:46
@Kallecall

Ja, das wäre in deiner Verantwortung gewesen, dir einen Nachweis geben zu lassen (und damit zu prüfen, ob du wirklich krank geschrieben bist). Du kannst daher niemanden hier rechtlich belangen.

Ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten, die Du gestellt hast.

Was aber bekannt ist, dass Psoriatikern empfohlen wird, Lebensmittel zu vermeiden, die allgemein dem Darm und der Leber schaden.

Um eine Basis für eine darmgesunde Ernährung zu schaffen, wird zunächst eine Darmsarnierung empfohlen.