Wie muss ich mich melden?

3 Antworten

Bleib immatrikuliert bis Oktober. Schau, wie die Fristen für eine freiwillige Exmatrikulation bei der Uni aussehen und welche formalen Vorgaben dafür bestehen - im Zweifel einfach mal im Imma-Amt der Uni nachfragen. Und dann schickst du denen das, was sie für die Exmatrikulation brauchen, so, dass du pünktlich zum Ausbildungsbeginn raus bist.

Bis dahin hast du weiterhin deinen Studierendenstatus, bist darüber weiter über deine Eltern kostenlos in der Familienversicherung der Krankenversicherung und bekommst auch weiterhin Kindergeld. Mit einer Exmatrikulation im März machst du dir da sonst nur eine völlig sinnlose Baustelle auf, die nicht sein muss...

Es wäre nicht ratsam das Studium Ende März abzubrechen. Zuerst würdest du den Studentenstatus verlieren und damit auch die Berechtigung fürs Kindergeld. Dieses wird zwar noch für weitere 4 Monate gezahlt, aber bis Oktober ist es doch noch länger hin.

Da macht es viel mehr Sinn, dass Semester noch offiziell Student zu sein und halt nicht mehr hinzugehen. Dann lässt du dich zum Semesterende exmatrikulieren und hättest all den Stress mit den Ämtern gar nicht.

Bitte rufe bei Deinem Wohnsitz-Finanzamt an und frage. Du musst jede Menge Formulare ausfüllen. Hier wird sie Dir keine verlinken können, - dort schon.

Daher: GF ist in Deinem Fall nicht die Fragestelle der ersten Wahl.

Rufe also an und setze Dich hinter den PC und lege Dir Papier zurecht, um mitschreiben zu können.