Wie muss ich das verkabeln (Pc, Mainboard)?

9 Antworten

Wenn du uns schreibst um welches Board es sich genau handelt, dann könnte ich dir evtl. weiterhelfen denn in den Handbüchern befinden sich meist bessere Abbildungen zu den PIN Belegungen.

Die Handbücher können meist von den Herstellerseiten heruntergeladen werden.

Ansonsten kann ich nur schreiben was andere schon geschrieben haben.

Ganz unten von links nach Rechts HDD LED und Reset SW

Darüber sind Power LED und Power BTN (Switch)

Wie du die Schalter (Switch) anschließt ist egal da gibt es keine Polarität.

Bei den LED`s musst du auf die Polarität achten.

Kabel die die Masse (-) darstellen sind meist Schwarz (ab und zu auch Weiß) Du musst also bei den Kabel das beim Stecker das Schwarze (bzw. Weiße) Kabel nach rechts außen gedreht ist.

an den Pins vom gehäuse stehen die selben bezeichnungen drauf heist oben Links

kommt Power LED / Power Butten

HDD LED / Reset

Bitte + immer nach links in deinem falle

keine angst es geht in der regel nichts kaputt wenn du es falsch machst nur bitte auf

+ und - achten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Ganz oben links Power-LED +, daneben Power LED -, bei den nächsten 2 Pins kommt dann Power Button, ganz unten links kommt HDD-LED +, daneben HDD-LED -, und die nächsten beiden kommt Reset. Der letzte kann frei bleiben. Früher hab ich schon Gehäuse gehabt, da war ein Stecker Power out dabei. Und der kam dann in den letzten Pin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Bei den meisten Boards ist es gleich, also kannst du einfach online nachschauen oder einfach in deinem Manual nachschauen, Falls du dies nicht hast such das Board Online

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die obere der beiden pin-reihen bezieht sich auf die obere beschriftung, also oben links die power LED +, dann -; dann den power-stecker (richtung egal, da es sich um einen kurzschluß-kontakt handelt)

normalerweise sind heute die frontpanel-stecker in einem standard-block zusammengefaßt, der einfach auf einen asymetrischen header auf dem board gesteckt werden. daher fehlt oben auch ein pin, der im stecker ein geschlossenen schacht als gegenpart hat.

nur ältere gehäuse haben noch einzelne, lose kabel

wichtig ist nur der power-schalter und ggf. reset. die leds kann man sich auch sparen. man hört und sieht, wenn der pc arbeitet, dazu muss nicht noch ein lämpchen blinken.

mike1074  17.02.2020, 11:58

Das ist so nicht ganz korreckt. Den Standartblock, der wirklich bei modernen Mainboards überall dabei sein sollte, ist es leider nicht. So weit ich weiß ist der bei Asus Boards dabei. Ob bei alle weiß ich gar nicht. Wenn der bei dir dabei ist, würd mich interessieren ob du ein Asus Board hast?

noname68  17.02.2020, 12:02
@mike1074

was ist denn nicht korrekt?

es gibt gehäuse, bei denen sind alle 4 doppelleitungen bereits standardmäßig zu diesem block zusammengefaßt. bei anderen herstellern kann man die einzelnen steckerchen der 8 leitungen in einen entsprechend dimensionierten block, der zum standard des mainboards gehört, einstecken.
nein, mein board von ASRock ist relativ alt, aber ich bastele sehr viel mit pc-hardware herum. da sammelt sich einiges an erfahrung an

maja0403  17.02.2020, 13:04
@mike1074

Das schaut auch nicht nach einem modernen Mainboard aus, sondern nach was älterem.