Wie muntert man jemanden auf der ein geliebtes Haustier verloren hat?

6 Antworten

Aufmuntern wollen ist zwar lieb gemeint, aber wenn jemand stirbt, an dem an sehr gehangen hat, ist da ein großes Loch im Herzen und es tut verdammt weh. Ein geliebter Mensch oder Tier ist nicht mehr da und kommt auch nicht wieder. Es gibt keinen Trost und keinen Ersatz. Die Trauer irgendwie zu verarbeiten braucht Zeit. Man kann der Person beistehen, Verständnis haben, vielleicht auch das eine oder andere mal abnehmen, damit sie Ruhe hat, mittrauern.

Als ich klein war, ist irgendwann unser Hund gestorben, mit dem ich aufgewachsen bin und der immer ein treuer Freund war.

Ein einfaches "Das tut mir leid" ist die beste Reaktion.

In solchen Sachen sei ich schlecht. Ich würde versuchen, der Person zuhören und Trost spenden

Warum willst du ihn/ sie aufmuntern? Warum willst du ihn Sie nicht trauern lassen? Warum darf dieser Mensch jetzt nicht trauern?

Umarme die Person und sei da und hör zu aber halt möglichst die klappe.

Chilledkr0ete  13.03.2020, 00:12

Wieso soll man eine Person trauern lassen wenn man sie aufmuntern kann?

ewigsuzu  13.03.2020, 00:15
@Chilledkr0ete

Weil der Mensch sich auch verabschieden muss, und das wichtig ist. Sonst stauen sich die Gefühle an.

Koche etwas zum Essen und lade die Person zu dir ein!