Wie montiere ich eine Lampe mit diesen Plastikklemmen?

asdundab  20.02.2024, 11:04

Was sind das für Adern an der Lampe?

Abby1865
Fragesteller

Hallo, die Adern an der Lampe sehen ähnlich aus wie diejenigen, die aus der Decke kommen. In einem anderen Zimmer konnte ich eine gleiche Lampe ohne Probleme montieren.

2 Antworten

In diese Klemmen passen nur steife Adern. Maximal noch verlötete flexible.

Man könnte sie durch Hebelklemmen wie Wago 221-403 oder 222-403 oder durch Leuchtenklemmen 224-112 ich habe das Zeug Jahre lang verbimmelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Steckklemmrn gehen nur für starre Leiter. Wenn du an der Leuchte flexible Adern hast, brauchst du Hebelklemmen. In deinem Fall 3-fache, weil ja die beiden vorhandenen Adern auch mit rein müssen und zusätzlich die der Leichte.

Bild zum Beitrag

 - (Kabel, Lampe, Elektroinstallation)
Abby1865
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Da hast du wohl recht, die Adern an der Lampe sind flexibel und jene an der Decke sind starr. Dann gehe ich mal auf die Suche nach Hebelklemmen! :)

holgerholger  20.02.2024, 12:56
@Abby1865

Gibts im Baumarkt, auch in kleinen Verpackungseinheiten. Du brauchst ja keine 50er