Wie Möbel aufarbeiten?

3 Antworten

Öl oder Wachs funktioniert auch bei Warmleim. Und da Ulme jetzt nicht so ist wie Buche oder Eiche, kannst Gebrauchsspuren wie Du sie beschreibst, wohl nicht verhindern. Vielleicht solltest das mit einem Kelterlack oder Schelllack behandeln. Der sieht gut aus und schützt das Holz vor eindringendem Wasser. besonders der Kelterlack!

Für Gläser etc. auf furnierten Tischen gibt es eben Untersetzer! ;o)

Offenes Holz trotzdem immer oberflächenbehandeln!

Ich würde Öl oder Wachs nehmen, keinen Lack, aber das mag Geschmacksache sein ...

Auf sehr oft genutzte Oberfläche hat man gerne auch Glasplatten aufgelegt, dazu gab's sogar extra so feine Messingbeschläge die das runterrutschen verhinderten... Ist aber auch ne Frage ins zum Design passt...

Nocheinfacher
Fragesteller

Richtig, das hat aber in dem Kontext nicht gepasst. Meine Frage war auch eher in die Richtung, wie man das Möbelstück für die Anforderungen in dem Kontext fit bekommt. Klar gibt es Glasplatten, deren Herstellung, wie ich bereits erfahren habe möglich und mit den benötigten Ausschnitten dann auch fast bezahlbar sind, aber eben nicht ins Budget passen. Leider kann man die richtige Nutzung bestimmten Personengruppen leider auch nicht verständlich machen und ich bin auch nicht zugegen, um dem entgegenzuwirken. Sonst hätte ich die Frage anders gestellt. Vielleicht hätte ich nach geeigneten Untersetzern gefragt. Konkret muss ich hier er in eine Trickkiste greifen, wenn ich es nicht gleich lassen möchte. Bei Epoxid bin ich aber auch noch nicht angelangt, weil ich eine Lösung für den gesamten Schrank anstrebe. Das Furnier ist nicht so dick, dass es mit Öl und Wachs kontaminiert werden sollte. Das Verträgt sich nicht gut mit Warmleim, zumindest nicht in der Schichtstärke. Außerdem war das Möbel bereits ab Werk mit Kunstharzlack irgendeiner Art lackiert. Da bringt dann auch eine letzte Ölung nichts, außer zum Anzünden.

myotis  18.09.2023, 09:00
@Nocheinfacher

Alles in allem verstehe ich es so:

  • Das Fussvolk halt sich nicht an Regeln
  • Soll aber nicht zum Tempel rausgeworfen werden
  • Glas wäre ne Option
  • Aber zu teuer
  • Das Furnier soll nicht riskiert werden

= Da Frage ich mich, warum du nicht einfach Plexiglas nimmst?

  • Ziemlich günstig
  • Im Zweifelsfall selbst zu bearbeiten mit Säge, Feile und Schleifpapier...
Nocheinfacher
Fragesteller
@myotis

Plexiglas ist eine nette idee, die ich überdenke, fehlt noch der restliche Schranküberzug. Auf Wasserbasis darf er nicht sein. PUR, Alkyd ...

myotis  18.09.2023, 09:58
@Nocheinfacher

Sag mal was sind das denn für Kleckerschweinchen?

Kannst du den Schrank nicht woanders unterbringen?

Bis dahin lass das Plexiglas etwas überstehen...

Nocheinfacher
Fragesteller
@myotis

Der Raum braucht auch Möbel und die Möbel sind halt gebraucht aus einem Nachlass, dafür gedacht und da. Und es sind drei Schränke. Das ist nunmal die Lage. Die Schränke halten oberflächenmäßig jetzt nichtmal Bücher aus.

myotis  18.09.2023, 19:53
@Nocheinfacher

Ja ungeschütztes Furnier ist nicht sehr stabil was Belastungen angeht...

...Plexiglas wäre denke ich ernsthaft zu erwägen...

...sieht zwar eher "modern" aus am guten alten Erbstück, aber immer noch besser (haltbarer und schöner) als nur Pappe drauflegen ;o)

Andere Idee die mir grad noch kommt: Tischdecke (und drunter/oder gleich nur - WICHTIG - ein Wachstuch oder eine Plastiktischdecke, also was flüssigkeitsdichtes...) = so sind auch die Seiten geschützt, wenn die Tischdecke lang genug überhängt...

Je nach Material vllt. noch Papier oder Stoff unter die Plastikdecke, damit die nicht festpappen kann, weil dann geht das Furnier mit hoch...

Ich würde das mit ganz normaler Politur aus dem Supermarkt machen.

Nocheinfacher
Fragesteller

Über den Punkt sind wir hinaus.