Wie muss ich das Holzfurnier richtig behandeln?

1 Antwort

Am besten du nimmst ein Möbelöl und ölst es richtig gut ein. Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet. Kurzanleitung: Ordentlich alle Flächen einölen bis sie schimmern, nach 30 Minuten Stellen die nicht mehr schimmern nachölen, das dreimal wiederholen, dann nach einer Stunde alles mit Haushaltstüchern trockenwischen, dann mit einem Baumwolltuch sehr ordentlich alles nachpolieren bis es wirklich trocken ist, 24h trocknen lassen, dann zuerst nach einem Jahr dann aber alle zwei Jahre noch einmal etwas nachölen und wieder aufpolieren

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Nocheinfacher
Fragesteller

Das lässt das abgelöste Furnier immer noch abgelöst. Und eingeölte Dinge lassen sich nur extrem schwer wieder miteinander verbinden. Für die Pflege intakter Naturholz-Flächen wäre das aber vorstellbar, sofern diese nicht lackiert sind.

alterzapp  01.12.2023, 07:28
@Nocheinfacher

Da steht es wurde von Dir repariert? Wenn das Furnier also doch noch lose ist, dann nimm ein Bügeleisen und bügele da bei höchster Stufe drüber bis es schön heiß ist. Dann nimm sofort ein Stück Holzscheit (gerundete Ecken) und reibe anschließend mit Druck solange über die gelöste Stelle bis es sich wieder komplett abgekühlt hat. Dann ist das Furnier wieder fest. Anschließend noch einmal kurz drüberschleifen, dann mit einem feinen Schleifflies noch die Poren saubermachen, absaugen oder abbürsten und einölen.

Nocheinfacher
Fragesteller
@alterzapp

Danke, dass war der Hinweis den ich brauchte. Bei mit Knochenleim / Warmleim geleimten Furnier mit Dampf bügeln?

alterzapp  01.12.2023, 17:23
@Nocheinfacher

Ohne Dampf! Das macht das Holz nass und der Leim ist nicht auf Wasserbasis. Nur heiß Bügeln.