Wie mit Undankbarkeit umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bestand ja nun auch schon vor vier Monaten.

Irgendwie fühle ich mich und meine Arbeit wenig wertgeschätzt, habe auch das Gefühl, die Freundschaft vollkommen falsch eingeschätzt und mich ausnutzen lassen zu haben.

Ja, ja und ja, du hast in allen Punkten Recht.

Aber: "Der Drops ist gelutscht" und du kannst das in deinem Kopf als negative Erfahrung abbuchen und dann abheften. Rückgängig ist da nichts mehr zu machen.

Und den Kontakt würde ich sang und klanglos absterben lassen.

Wer solche "Freunde" hat, braucht nämlich keine Feinde mehr.

Anscheinend steht er auf dem Standpunkt, was umsonst ist, ist auch nichts wert. 🤷‍♀️

Spare deine Energie und Zeit für wirkliche Freunde auf, und sollte er sich irgendwann mal bei dir melden, dann lass ihn auflaufen, bzw. sag ihm nett und höflich, was du von seinem Verhalten anlässlich der Hochzeitsfotos hältst und das du keinen Wert auf solch einseitige "Freundschaften" legst, bei denen du nur aus dem "Hut gezaubert" wirst, wenn er dich nur kennt, wenn er deine Dienstleistung wünscht.

Hat er sie überhaupt gewünscht, oder hast du dich da irgendwie aufgedrängt...?

mrgthing
Fragesteller

Dank dir für deine Meinung dazu.

Ich hatte vor Corona-Zeiten noch ein Gewerbe zur Fotografie gemeldet und er kam auf mich zu. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon kein Gewerbe mehr angemeldet und hab ihm dann angeboten, dass kostenlos zu machen.

Wenn ich ihn damals nicht in die Freundesschublade gesteckt hätte, hätte ich gleich abgesagt.

So hab ich mich dann verpflichtet gefühlt. Auch, wenn die Hochzeit pandemiebedingt mehrmals verschoben wurde.

adianthum  31.10.2022, 15:15
@mrgthing

Das ist echt ärgerlich und tut mir wirklich leid für dich.

In der Pandemie hat sich an vielen Stellen gezeigt, wer Freund ist und wer nicht. Ich glaube, mit diesem Erfahrungs"schatz" bist du nicht als Einziger aus der Pandemie hervorgegangen.

So trennt sich die Spreu vom Weizen- traurig aber wahr.

Ich hoffe, du kannst mit deinem Gewerbe jetzt wieder durchstarten, die Zeiten scheinen sich ja endlich zu bessern.

Er hätte dir wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen können. Und sei es nur die vielbeworbene Tafel "Merci"... 🤐

Aber so ein hingeworfenes, halbherziges"Danke dafür" ist schon echt armselig!

Hallo

Photographier die Frau beim Fremdgehen, und lass ihm diese Photos zukommen..

Halbwitz

Naja, sprich an, was dir auf dem Herzen liegt. Rede doch einfach mit ihm, wenn er dir irgendwie wichtig ist. Und sonst lass es halt

Immerhin bist du bei niemandem in Schuld, das sollte dich doch eigentlich gut fühlen lassen

LG