Wie mit Kommentaren über Hässlichkeit umgehen?

9 Antworten

Kenn ich auch leider. Manchmal kann man sie auch nicht ignorieren und denkt darüber nach.

Denk einfach daran, das dich nur die Menschen runtermachen wollen, die selbst nicht mit sich zufrieden sind und es eher eine Selbstreflexion von ihrer Person ist. :)

Sonst sprich es am besten mal an das dich das verletzt :)

kurokuchen
Fragesteller

Ansprechen endet meistens im Desaster. Der, bei dem ich es am meisten hasse, denkt, es sei eine valide Meinung, von der er sich nicht abbringen lässt.

ChelaBella05  09.11.2023, 00:45
@kurokuchen

Du tust mir echt leid. Aber wie gesagt die haben nur ein Problem mit sich selbst, was sie an dir auslassen.

verwende meine Devise: "Mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, meine Aufgaben zu bewältigen und meine Probleme zu lösen. Für alle anderen hat der Maurer eine Loch in der Wand hinterlassen."

In einer Situation, in der ich nicht erkennen kann, dass es jemand gut mit mir meint, sondern mich lediglich gerne kritisiert, sage ich das auch so. Und dann ist Ruhe!

kurokuchen
Fragesteller

Finde ich gut! Danke.

Ehrlich gesagt, Du kannst nicht viel machen. Diese Freunde und Familienmitglieder von Dir haben narzisstische Züge. Narzissten sind Menschen, die u.a. ihre eigenen Minderwertigkeitsgefühle zwanghaft auf andere projizieren. Daran lässt sich kaum etwas ändern, da Narzissten diesen ihren Überlebensmechanismus brauchen wie Brot. Mit anderen Worten, sie werden niemals damit aufhören, egal was Du sagst oder nicht sagst, tust oder nicht tust. Sie sind viel schwächer als Du! Du kannst, langfristig gesehen, eigentlich nur fliehen. Das heißt nichts weniger, als in eine andere Stadt umzuziehen, sobald Deine Situation es Dir einmal erlaubt. Dann müssen sie sich ein neues Opfer suchen.

Das ständige verbale Herumhacken auf immer der gleichen Stelle ist eine ständige Respektlosigkeit und Grenzverletzung Deiner Persönlichkeit, die irgendwann jeden Menschen zermürben und kaputtkriegen würde. Damit ist überhaupt nicht zu spaßen. Vergib Ihnen, aber rette Dich!

Ignorieren. Anderen kann es doch völlig egal sein, welchen "Style" man hat oder nicht

kurokuchen
Fragesteller

Sollte man meinen. Aber wenn man es oft zu hören bekommt, regt es unfreiwillig zum Nachdenken an.

Du hast offenbar nen Style, der sich vom Konformitätsdruck nicht beeinflussen lässt. Und ich hab in 47 Jahren viele Styles gesehen. Menschen, die andere Prioritäten haben, waren mir dann immer die Liebsten.