Wie mit Försterdreieck Baumhöhe bestimmen?

4 Antworten

Einfach dass du das mit dem strahlendste machst mach eine Skizze dazu benenne Strecken und dann kannst du einf erklären zb nach dem zweiten Strahelnsatz ist ...=... und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist doch bestimmt ne Hausaufgabe aus der Mathematik, oder?

also musst Du die Analogien beschreiben (Strahlensatz, Winkelgleichheit usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie muss sich der Förster vor dem Baum platzieren

Was muss der Förster tun . Das Dr doch in einer bestimmten Höhe halten und was liest er ab.

Stell dir einfach vor , du wärst ein Förster im Wald und wolltest die Baumhöhe bestimmen . Was tust du ?

ich musste eben nachlesen ...............man bewegt sich so lange bis es stimmt . und diese Streck muss man ausmessen, der Förster ( du ) braucht also auch ein Massband !

http://lehrer.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/gymroth/gebr.htm

PWolff  12.05.2020, 14:33

Statt Maßband reicht auch genug Übung im Abschreiten von Strecken.

Halbrecht  12.05.2020, 14:54
@PWolff

ich habe zu schulisch ( wegen exakt ) gedacht, aber Abschreiten ist gar nicht so einfach ........die eigene Schrittlänge variiert ( jedenfalls bei mir ) so schwanke ich bei meiner "geeichten" Strecke am Bahnsteig zwischen 80 und 82 cm ............bei 50 Meter aber auch kein Wunder....................

PS : Warum funktioniert das Dreieck eigentlich nicht im Schwarzwald ? ( Humorige Frage )