Wie misst ein Auto die Geschwindigkeit?

9 Antworten

Gemessen werden die Umdrehungen des Rades. Daher werden Autos auch etwas schneller (laut Tachoanzeige), wenn sie älter werden. Bis zum ersten Radwechsel, wenn die abgenutzten Reifen ersetzt werden.

Im Typenschein sind die erlaubten Reifen eingetragen und nur die passen zur Tachoeinstellung.

Was bringt dir, wenn du die Geschwindigkeit am Tacho änderst? Du kannst deinen Tacho mal mit einem Navi vergleichen. Das ermittelt die Geschwindigkeit per GPS und ist relativ genau. Ich habe bei 180 km/h z.T. eine differenz von fast 10 km/h.

Ansonsten, "berechnet" er es nur über die Umdrehungen, was in jedemfall eine (große) abweichung darstellt. Es sei denn, du hast genau den Reifendurchmesser, den er nutzt.

Neue Reifen beim Auto, wie vorgehen?

Wenn ihr euch neue Reifen beim Auto montieren lasst, nehmt ihr dann die wo der Händler euch vorschlägt, oder schaut ihr nach Tests im Internet und lasst dann genau diese montieren, oder macht ihr z.B. nur von einem bestimmten Hersteller drauf und lasst den Händler das passende Modell aussuchen?

...zur Frage

Ich habe derzeit 15 Zoll Reifen an meinem Auto. Nun überlege ich größere Reifen zu montieren. Also 16/17 Zoll. Was gibt es zu bedenken Besonders ABS und Tacho?

Ich weiß, dass es gewisse "erlaubte" Größen gibt.

...zur Frage

In der 50er-Zone mit 40 geblitzt - was erwartet mich?

Bin heute in der Stadt mit 40 auf dem Tacho geblitzt worden. Inzwischen weis ich, dass mein Vater, ein Physiklehrer sich ein Tacho ins Auto eingebaut hat der m/s statt km/h misst. Und das ist glaube ich was anderes.... auf jeden Fall kamen mir die 40 schneller vor als sonst. Gibt das viel Strafe?

...zur Frage

Ist es möglich größere Reifen auf einem Roller zu bauen?

Ich würse gerne wissen wolöen, ob jemand schon Erfahrunge machen konnte oder denkt das es möglich sei? Falls nein, wieso und wie könnte man es lösen das Größere drauf passen?

...zur Frage

Warum bleibt der Tacho bei Unfällen meist auf der letzten Geschwindigkeit stehen?

Man hört ja immer, dass man nach einem Unfall meist noch am Tacho (Auto) ablesen kann, wie schnell ein Auto gefahren ist. Ist das so gewollt? Oder bleibt der Tacho immer stehen, wenn es ein Unfall gibt? Hab ich mich gerade mal so gefragt. Vielen Dank

...zur Frage

Was tun wenn am Auto andere Reifen sind als im Autoschein stehen?

Im Fahrzeugschein stehen andere Reifen, wie die die drauf sind. (Auto wurde gebraucht gekauft)

Statt 14 Zoll (Fahrzeugschein) sind 15 Zoll Reifen darauf.

Was kann ich jetzt tun wenn ich die Reifen benutzen will die im Fahrzeugschein stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?