Misst der Tacho eines Autos die Geschwindigkeit als Vektor, als skalare Größe oder beides?

5 Antworten

Entweder du weißt den Unterschied nicht, oder das ist eine Trickfrage.

Falls es eine Trickfrage ist:

Es ist beides, denn ein Skalar ist ein Vektor mit einer Komponente. Aus dem Bezugssystem deines Autos brauchst du auch nur eine Information: Vorne oder Hinten. Also ein Vektor mit einer Komponente :P

Falls es keine Trickfrage ist:

Es ist ein Skalar. Dieser zeigt den Betrag des Vektors. Sonst würde sich deine Tachoanzeige ja ändern, wenn du statt nach Norden vielleicht nach Süden fährst. Das tut sie aber nicht. Die Richtung des Geschwindigkeitsvektors wird nicht gemessen.

Es ist ja auch völlig irrelevant, denn: Aus dem Bezugssystem deines Autos hat der Geschwindigkeitsvektor (außer im Rückwärtsgang) immer die gleiche Richtung. Und ein anderes Bezugssystem interessiert dich ja gar nicht. Falls doch, würdest du eine Navi nehmen.

Klasse. Hab auch was dazugelernt.

0

Der Tacho allein misst das als skalarge Größe, weil er ja nicht weiß, in welche Himmelsrichtung und auf welcher Steigung Du fährst.

Das Navi misst einen Vektor.

Als skalare Größe. Das Auto weiß ja nicht, in welche Richtung es fährt (nur ob nach vorne oder nach hinten, aber nicht die Himmelsrichtung und evtl. Steigung).

Ausnahme sind Navigationssysteme, die natürlich die Geschwindigkeit auch als Vektor kennen. Aber das ist wieder kein Tacho.

Geschwindigkeit Messen Lichtschranke

Wie misst man geschwindigkeiten mit einer lichtschranke ??

...zur Frage

Hat Zeit eine Richtung?

Warum ist Zeit eine skalare oder vektorielle Größe?

...zur Frage

Derbi Hunter 50ccm Tacho probleme

Ich habe mir ein Derbi Hunter 50 ccm gebraucht gekauft. Mein Problem ist das der tacho (Digitale Anzeige) keine Geschwindigkeit anzeigt bzw die Geschwindigkeit nicht misst. Wenn ich fahre bleibt die Geschwindigkeit bei null und die Kilometer Anzahl geht auch nicht mit .Der Rest des tacho funktioniert (also die uhr die Beleuchtung und die LED's für Sprit Öl usw.) Kann mir einer sagen wo das Problem liegt und wie ich es an besten selber beheben kann ohne großartig weiter kosten?

danke im voraus

...zur Frage

Wir misst die Rieju MRT 50 die Geschwindigkeit aie auf dem Tacho angezeigt wird?

Es gibt keine Tachowelle (vorne und hinten), wird nicht durch Motordrehzahl errechnet (getestet) und ich kann mir nicht vorstellen dass im Tacho ein GPS Modul verbaut ist.

...zur Frage

Warum kann ein Keramiksplitter Autoglas (Verbundglas) zerstören?

Hi habe Videos bei youtube gesehen, wie so ein winziger Splitter das Glas zum Zerbersten bringt! Wie kann das sein? Wie ist Verbundglas beschaffen, bzw wie ausgebaut und wie funktioniert das. Wenn man mim Hammer davorschlägt, passiert doch nichts...

Ein Kumpel von mir hat gemeint, der Splitter ist so scharf dass er die Folienschicht beschädigt und somit geht das alles kaputt. Die Scheibe besteht ja aus 2 Glasscheiben, die in der Mitte mit einer Folie verbunden sind. Aber wenn ich einen Splitter dagegenwerfe, dann pralt der doch erst gegen die Glasscheibe und nicht gegen die Folie...

Ihr seht ich raffs noch net so ganz....

Danke für eure Erklärung!!!

...zur Frage

Unterschied Tempo und Geschwindigkeit, Physik?

Also, ich habe folgendes Problem: Unsere Physiklehrerin (8. Klasse, Gymnasium) dachte sich wahrscheinlich, dass es bei meiner sowieso faulen, und demnach leistungsschwachen, Klasse wohl nicht nötig sei, die Hausaufgaben überhaupt auch nur zu erklären.

Wir haben ein Arbeitsblatt ausgeteilt bekommen, auf dem Autos mit verschieden langen Pfeile im Straßenverkehr dargestellt sind. Eine Beschreibung steht auch dabei:

"Die Pfeile auf dem Bild geben die momentane Geschwindigkeit der Autos an. Formuliere in der Gruppe Aussagen zu folgenden Fragestellungen und begründet sie:"

Wir haben nicht einmal Gruppen... Darauf folgt:

"-Welche Autos fahren mit der gleichen Geschwindigkeit?

-Welche Autos fahren mit dem gleichen Tempo?

(-Bei welchen Autos könnte es demnächst zum Unfall kommen?)

-Bei welchen Autos zeigt der Tacho den gleichen Wert an?"

Ist (abgesehen von dem eingeklammerten) das nicht so gut wie das selbe?

Danke schonmal für eine, hoffentlich, schnelle Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?